Warum haben viel Ländern ein Adler oder Falken als Symbol?

Diebine65  29.01.2024, 12:10

Was ist ein flaken?

Kamikatze123
Fragesteller

Google mal ist ein großer Vogel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Adler als König der Lüfte schon seit der Römerzeit als Herrschaftstier gilt. Ähnliches gilt für Löwen, den "König der Tiere" - deshalb gibt es auch so viele Löwen in Stadtwappen. Auch der Bär und der Falke haben einen ähnlichen Status, danach ist auch das Pferd als edles Zug- und Reittier begehrt, weil es früher das Fortbewegungsmittel des Militärs war.

Raubvögel und auch Raubtiere gelten als Symbol der Stärke und sind deshalb auf vielen Länderflaggen, Wappen oder Münzen zu finden.

Länder haben so traditionell ihre Wehrhaftigkeit oder einfach ihre Stärke ausdrücken wollen.