Warum haben us-amerikanische Autos orangene Leuchten an den Scheinwerfern?

4 Antworten

Das hat einfach mit den amerikanischen Zulassungsbestimmungen zu tun. Da sind zumindest vorne orangefarbene seitliche Reflektoren vorgeschrieben. Die können entweder separat verbaut werden, oder eben seitlich im Scheinwerfer integriert sein.

In Deutschland sind diese Reflektoren nicht vorgeschrieben, deshalb werden die aus Designgründen dann weggelassen oder sind eben weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den USA gibt es ein Gesetz, dass beim Blinker eine bestimmte Quadratcentimeter Fläche aufleuchten muss. Beispielsweise bei den Audi Blinkern. In Deutschland und in der EU ist es ein Leuchtenband was sich aufbaut also der ganz normale dynamische Audi Blinker. In den USA reicht die eine LED welche am Anfang aufleuchtet aber nicht aus und es muss eine größere Fläche aufleuchten.
Zudem dienen die Orangen Blinker in der Front als Reflektor. Bei vielen Autos für den amerikanischen Markt sieht man, dass nachträglich Reflektoren am Auto angebracht werden. (Bestes Beispiel ist die G Klasse) Deshalb integrieren viele Autohersteller diese Reflektierende Fläche in die Scheinwerfer, damit sie nicht einen separaten Reflektor außerhalb der Scheinwerfer anbringen müssen, was manchmal sehr bescheiden aussehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil US Autos auch orange Blinker haben. Sollen sich ja nicht groß unterscheiden. Das ist eben dort üblich, so wie bei uns gelb.

Tommyleinchen59  23.01.2021, 09:08

US Autos haben im Gegensatz zu unseren eben nicht immer orange Blinker.
Allerdings haben sie seitlich immer dauerhaft leuchtende orange Begrenzungsleuchten, was unsere aber nicht haben.