Warum haben soviel was gegen die Grünen?

4 Antworten

Weil die Grünen die erfolgreichste Linke Partei sind. Die Linke ist schon genug mit der 5% Hürde geplagt. Für Rechte also das perfekte Opfer. SPD/CxU sind zu sehr in der Mitte, da hat man mehr Widerstand, wenn man die Parteien angreift, da mehr Leute dahinter stehen.

Dazu kommt die Vergangenheit der Partei: Für Umweltschutz - in den 90ern waren die Grünen also die Ökos und Hippies.

Das Image hat die Partei teilweise immer noch, auch wenn sie sich politisch von einer "Ököpartei" zu einer breit strukturierten Linken Partei gemustert hat. Damit kann man die Ideen und Meinungen ja leicht abtun mit "die Ököspinner wolln uns das Schnitzel verbieten." "Partei für Versager, Veganer und Baum-Umarmer.", etc.

Für konstruktive Kritik, müsste man sich ja aktiv mit der Partei auseinandersetzten und nicht nur auf Emotionen und Stammtischhumor zurückgreifen.

Die Grünen haben aber in dieser Regierung gezeigt, dass sie sehr gut darin sind ihre "Grundwerte" zu ändern, wenn es denn nötig ist. Von "wir wollen keinen Krieg, Frieden wahren" ging es sehr schnell zu "Wir unterstützen die Ukraine, für ein freies Europa, auch wenn es dafür Waffen braucht".

antiaes  08.03.2024, 20:59

Geräte, die Tötungswaffen vom Himmel holen sind eben keine klassischen 'Waffen' im eigentlichen Sinn. Und wenn man - wie man sieht - mit Zurückdrängen einer rechtsfreien lebensverachtenden Diktatur weitere Menschenleben retten kann, ist halt auch die Frage, inwieweit man von 'Waffen' in klassischem Sinn reden kann.

Zu ideologisch und allgemein nicht mein politischer Geschmack.

Ich bin der Meinung, man sollte seine Stimme nur Union, SPD oder FDP (Schwarz-Rot-Gold) geben. Alles andere ist zu unkonventionell.

Pomophilus  08.03.2024, 21:13

Ich finde zB das Festhalten an der sog. Schuldenbremse gegen jede wirtschaftliche Vernuft oder auch die Vorstwllung, dass ein freier Markt alles am besten regelt extrem ideologisch. Ich bin froh, dass es auch Parteien wie die Grünen gibt, die das nicht tun, auch wenn sie natürlich keine Chance haben, sich gegen die Ideologen durchzusetzen.

apt2nowhere  09.03.2024, 11:59

schwarz = großer Anteil Wirtschaft, rot = kleiner Anteil Soziales, gelb = kleiner Anteil Liberalismus - die kleinen Anteile aber sehr wirkungsvoll und mit Durchsetzungskraft - wir brauchen eine starke Wirtschaft aber wir brauchen auch weiterhin soziale Leistungen (etwas abgespeckt) und vor allem Freiheit/Liberalismus und keine unsinnigen Verbote, Beschränkungen und Strafen und keine irrwitzigen und nicht erfüllbaren Forderungen an die Bürger

- ja, so stelle ich mir die ideale Zusammensetzung vor - wir müssen uns vermutlich vom früheren Modell der Zweiparteienregierung verabschieden und ich sehe nur in der Zusammensetzung schwarz-rot-gelb eine echte Chance

ob sie so kommt? wer weiß das schon

wieso Versagen von den Vorgängern? jedes Mal wenn über irgendein neues Gesetz gemeckert wird, das uns die Grünen im Vorfeld als unbedingt überlebensnotwending erläutern und das jetzt sein muss und dieses noch und jenes noch .... höre ich, wenn der Sturm des Unmuts über sie hereinbricht häufig die Erklärung, das wäre nur die Ausführung eines Gesetzes (Vorschrift), das die jetzige Opposition schon geplant hatte, als sie noch die Regierung stellte, nur Fördermittel gibt es jetzt weniger

haben jetzt welche versagt und/oder wer?

Weil sie links blinken und dann nach rechts abbiegen.

Weil sie mitmachen, eine Ökodiktatur zu errichten. Aber Öko nicht von Ökologie, sondern von Ökonomie. Sie sind eine neoliberale Partei geworden. Für maximale Gewinne der Rüstungsindustrie und der Energieunternehmen.