Warum haben Schuhe in der Regel einen Absatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkunft des Absatzes ist ungewiss; es gibt jedoch verschiedene Theorien. In Europa tauchte der Absatz erstmals im 16. Jahrhundert auf und war bis zur Französischen Revolution, die die Absätze wieder abschaffte, ein Zeichen von Wohlstand und Adel. Das hing unter anderem mit dem Besitz eines Reitpferdes zusammen, was bereits von Wohlstand zeugte und welches sich mit absatzbewehrten Stiefeln in den Steigbügeln besser reiten ließ. Vor allem die damals oft aus kostbaren Stoffen gefertigten Schuhschäfte der Privilegierten profitierten vom Schutz des Schaftes auf Grund der Erhöhung durch den Absatz. Im beginnenden 19. Jahrhundert kam der Absatz dann langsam wieder in Mode. Höhere Absätze (jenseits von 3 Zentimeter) waren zunächst nicht an das Geschlecht gebunden. Das änderte sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts – seitdem gehört der höhere Absatz fast ausschließlich zu Damenschuhen. Zu den bekannten Ausnahmen zählen Westernstiefel (mit etwa 4–5 Zentimeter hohen Kubaabsätzen), eine Modeepisode in den 70er Jahren und der Hauptdarsteller im Film Saturday Night Fever (John Travolta trägt darin Kubaabsätze[1]).

Einfach mal google fragen :) Antwort aus wiki

Kaskey  27.02.2013, 00:11

Aber sehr gut ! ;)

QuaintLife  27.02.2013, 00:34
@Kaskey

Sind wa auch wieder schlauer ;D

Absätze drücken auch Stolz aus

ich denke das ist einfach das optische :D Manche finden sowas toll, manche wiederum nicht... :D Also einen effektiven Nutzen haben sie nicht. Aber wo sowas her kommt...keine Ahnung ;)

Hohe Absätze verändern die Haltung. Wenn Du nicht vornüber kippen willst, musst Du "die Brust raus, den Bauch rein" machen. Und das gilt allgemein als attraktiv.