Warum haben Röcke und Kleider vorne oder hinten einen Schlitz?

4 Antworten

Der sogenannte Gehschlitz ist nicht einfach nur so da, sondern hat seine Funktion.

Die Elastizität des Stoffes für Kleid oder Rock geben hier den entscheidenden Ausschlag, ob mit oder eben ohne Gehschlitz.

Ein weitschwingender Rock oder Kleid wirst Du fast immer ohne Gehschlitz bekommen.

Je fester der Stoff ....um so weniger Beinfreiheit ist vorhanden und macht einen Gehschlitz erforderlich, sonst würde man nur herumtippeln und einen unmöglichen Gang hervorrufen. Und welche Frau möchte das schon.

Kleider oder Röcke mit einem sehr hohen Stretchanteil benötigen eben deshalb keinen.

johanna6019  12.10.2020, 10:34

Du hast es auf den punkt gebracht!

Wenn Kleider oder Röcke schmal geschnitten sind, muss ein gehschlitz gemacht werden, damit der Stoff nicht an den nähten reißt, wenn die Trägerin bequem laufen und Treppen steigen will. Ansonsten ginge nur trippeln anstatt gehen.

Damit das Beinchen durchblitzt, damit man mehr Bewegungsfreiheit hat.

Meine haben keinen.

In sehr schmalen Röcken kann man ohne (Geh) schlitz keinen Schritt machen.Ja,der Schlitz hat eine Funktion.

Das Benutzen von Mobiltelefonen sollte die Gehirnfunktionen doch nicht generell außer Kraft setzen......

2AlexH2  15.07.2018, 14:17

Ist ein junge, der hat keine Ahnung.