Warum haben Menschen heute so unrealistische Ansprüche?

14 Antworten

Ich glaube, dass das überwiegend junge Frauen sind die auf so einen Kerl wie du beschreibst aus sind, der soll ihnen das Leben erleichtern und bezahlen. Wenn es dann darum geht sich wirklich dauerhaft zu binden und eventuell eine Familie zu gründen ändern sich auch die Ansprüche und Dinge wie Charakter und Loyalität rücken in den Vordergrund

Jede/r ist irgendwo bestrebt sich nicht unter Wert zu verkaufen, in Zeiten wo sich die meisten Beziehungen online anbahnen und nicht mehr in Kneipen, wie zu meiner Zeit, ist das vielleicht noch extremer.

In erster Linie zählt bei einer Beziehung ja die Optik, was bringt es, wenn du mit einem Menschen zusammen bist, den Du zwar Super magst, aber erotisch kein bisschen? Die Beziehung wäre von vorne herein zum scheitern verurteilt.

Es gibt natürlich auch Menschen, die absolut unrealistische Vorstellungen von ihrem Partner haben, aber meistens werden sie von der Realität eingeholt, will sagen, wenn sich Lieschen Müller durchschnittlich aussehend, durchschnittlich verdienend, mit einem Adonis verabredet, wird der Schuss nach hinten los gehen, vielleicht mit einem One Night Stand enden, was sie noch mehr runter ziehen wird, und normalerweise dafür sorgt, dass die Leute sich in ihrer Liga umschauen und auch glücklich werden...

cloud100zidane
Fragesteller

Die erste gute Antwort! Aber eine Frage: Was heißt unter Wert? Ist der eigentlich gut Aussehende Tom der schüchtern ist und normal gebaut und keine Ahnung, 1300 verdient weniger Wert als eine Frau die sagen wir 1600 verdient?

geronimo0816  05.08.2021, 14:49
@cloud100zidane

Unter Wert bedeutet, was sind meine Vorstellungen? Wenn ich erwarte, dass mein Partner so und so viel verdient, Beispielsweise, und ich gehe eine Beziehung ein, mit jemand der diesen Vorstellungen nicht entspricht, dann verkaufe ich mich unter Wert, weil ich mich auf eine Beziehung einlasse, die eigentlich nicht meinen Erwartungen entspricht, das meine ich jetzt wertfrei...

cloud100zidane
Fragesteller
@geronimo0816

Wofür ist das wichtig? Mir persönlich ist bei Frauen egal was Sie verdient und finde solche Werte grenzwertig.

geronimo0816  05.08.2021, 15:10
@cloud100zidane

Tja, wofür ist das wichtig? Gute Frage. Wofür ist es einem Menschen wichtig Markenklamotten zu tragen, oder einen Mercedes zu fahren? Mir geht es gelinde gesagt am Ar... vorbei, aber es gibt solche Menschen, die brauchen ein Statussymbol, sei es ein entsprechendes Handy, ein Auto, die Rolex, was auch immer...

Wer so tickt, wird wohl kaum eine Beziehung mit einer prekär Beschäftigten Reinigungsfachkraft eingehen. Man muss sich doch nur mal umschauen, wie manche Leute sich gegenüber einer Kassiererin im Supermarkt aufführen, um zu wissen , wie sie denken.

Vermutlich versuchen sie ihre eigene Unzulänglichkeit dadurch zu kompensieren, dass sie sich über einen vermeintlich tiefer stehenden Menschen erhöhen. Die Ar...löscher sterben halt nicht aus...

geronimo0816  05.08.2021, 15:21
@cloud100zidane

Da freu ich mich...;-) Meine Eltern haben mir beigebracht immer und zu jedem Menschen höflich zu sein, auch zu einem, der vermeintlich weniger bedeutet, als ich. Etwas, was ich bis heute immer tue, allerdings weiß ich auch, wann ich nicht mehr höflich sein muss, vorzugsweise, wenn ein arroganter Dummbeutelsgehilfe meint sich über jemand geringeres aufregen zu müssen. Da gab es schon öfter Schnappatmung, wenn ich so einem Großkotz ordentlich in die Parade gefahren bin...;-)

cloud100zidane
Fragesteller
@geronimo0816

Genau so wurde ich auch erzogen und auch ich würde so reagieren. Freut mich immer wieder sowas zu hören/ lesen.

Ich hab eher das Gefühl du beziehst das auf die jüngere Generation, da kann man eh nicht viel drauf geben, weil die die meistens hohe Ansprüche haben, haben selber nichts zu bieten.

Mein Partner hat kein dickes Auto, dicke Uhren, Geld überall rumliegen und ist kein durchtrainierter Vollhonk und ich führe trotzdem seit fast 4 Jahren mit ihm eine glückliche Beziehung. 👻

cloud100zidane
Fragesteller

Kann gut sein, aber bisher Antworten nur Frauen und die sagen immer Sie suchen all das nicht. Bin gespannt was die Männer für Erfahrungen teilen.

Angii111  05.08.2021, 14:28
@cloud100zidane

Ich teile deine Ansicht aber, grad im Internet hör ich immer nur "ja er muss dies haben und das haben", fahren aber selber Bus und Bahn. Erbärmlich 🤝

Und dann gibts noch die Menschen die ihre psychischen oder körperlichen Probleme haben und selbst von Freunden im stich gelassen werden nur weil sie nicht komplett funktionieren, und was ist wenn wir jemanden suchen? sie kommen fast nie mit uns klar... es ist selten dass es jemand schafft da stark zu bleiben, weil es eben anstrengend ist.

Es gibt weder nur schwarz und weiß noch is alles grau...

Das Leben und die Menschen sind bunt... und je nach Kultur auch nochmal anders....

Es sind nich alle Kulturen gleich eventuell kannst du von ein paar Menschen reden vllt 300 stück die du kennst vllt sogar um die 1000 aber das wars dann auch schon wieder.

Wir sind aber ein paar Millarden.

Man muss heute Top Verdiener sein, sportlich, witzig, trainiert, Intelligent, ein schönes Auto fahren, vor Selbstbewusstsein strotzen, um überhaupt interessant zu sein.

Könnte es sein, dass du an dich selbst sehr hohe Ansprüche stellst und diese dann auf die anderen projizierst?

Oder auch zb eine Story von mir: hab eine kennengelernt, wir fanden uns sympathisch alles passt, dann fragt sie ob ich ein Auto habe und ich sage nein weder Auto noch Führerschein, ab da gabs kein Interesse mehr..

Bist du dir sicher, dass sie deswegen kein Interesse mehr hatte oder könnte es sein, dass es an deinem eigenen Selbstwert kratzt, dass du keinen Führerschein hast und du aufgrund ihrer Reaktion dann die Sorge hattest, dass sie dich nicht mehr attraktiv findet?

Meine Erfahrung ist, wenn man sich wirklich liebt, hat man keine Ansprüche und wenn an dich Ansprüche gestellt werden, hat sie dich nicht verdient!

cloud100zidane
Fragesteller

Jap Sie hat es so formuliert und nein ich bin glücklich vergeben und projiziere das nicht auf mich, mich interessiert nur ob andere Männer ähnliche Erfahrungen haben.