Warum haben hoodies immer Bauchtaschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoodies (also Kapuzenpullover) traten soweit ich weiß ursprünglich als Arbeitskleidung, z. B. für Arbeiter in Kühlhäusern, in Erscheinung. Sie sollten also in erster Linie warmhalten und zweckmäßig sein. Deswegen auch die Bauchtasche, die einfach nützlich war, um sich z. B. die Hände aufzuwärmen oder kleinere Dinge aufzubewahren (Zigarettenschachtel, Schlüsselbund und was weiß ich noch alles ...).

Diese klassische Form wurde bis heute einfach beibehalten. Allerdings gibt es auch viele Hoodies ohne Bauchtasche und Modelle, die nur noch ansatzweise an die ursprüngliche Form erinnern.

Also es gibt welche. Die kann man dann aber wahrscheinlich nicht mehr als Hoodie abstempeln, sondern eher als Pullover. Habe sogar selber 2-3. Weiß gerade aber nicht wie die heißen, Sorry!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kik488  02.05.2019, 12:43

Sorry, aber Hoodie ist nur die Kurzform für "Hooded Sweatshirt", zu deutsch "Sweatshirt mit Kapuze". Die Kapuze ist also das Entscheidende für die Bezeichnung "Hoodie" und nicht die Bauchtasche. Auch ein Kapuzenpulli ohne Bauchtasche ist eindeutig ein Hoodie.