Warum haben Fahrradampeln 2 rote Leuchten?

3 Antworten

Verkehrsampeln sind immer dreiteilig.

Bei den Ampeln für die Fahrbahn gibt es die Farben rot - gelb - grün. Bekanntlicherweise bedeutet das zusätzliche Aufleuchten von gelb zu rot, dass man sich schon einmal darauf vorbereiten kann, anzufahren, weil gleich grün kommen wird. Dagegen bedeutet das Aufleuchten von gelb nach dem Verlöschen von grün, dass es gleich rot werden wird und man entweder noch schnell über die Kreuzung fahren kann oder schon einmal rechtzeitig gemütlich abbremsen kann (nicht zu ruckartig). Das gelbe Licht ist also auf die Fahreigenschaften von Automobilen ausgerichtet, weil diese gewisse Zeiten zum Beschleunigen bzw. Abbremsen brauchen.

Für Fahrräder und Fußgänger haben die Konstrukteure oder Programmierer der Verkehrsampeln es nicht für nötig erachtet, eine Schaltfunktion mit Gelblicht einzurichten, weil ihre Bremswege kürzer sind. Dennoch gibt es drei Lichter. Dafür sind dann zwei davon rot, weil das Anhalten bei rot für wichtiger erachtet wird als das Gehen bei grün.

Ich finde aber, dass schnell fahrende Radfahrer ganz gut eine gelbe Warnphase vor dem Rotlicht gebrauchen könnten. Ersatzweise können sie darauf schauen, wann die Fußgängerampel auf rot umspringt, weil dies in der Regel einige Sekunden früher geschieht als bei der Fahrradampel.

clockworker
Fragesteller

Mhm, also du meinst die 2 roten Licher sagen wirklich nur "rot ist wichtiger als grün"?

Ich habe bei der Stadt Wien nachgefragt und die Antwort bekommen: Bei Radfahrsignalen wird ein Vierkammersignal verwendet und das Rotlicht wird doppelt angezeigt. Der Grund für das doppelte Rotlicht liegt in der Signalausfallsicherung: Bei einem Ausfall des Rotlichts muss die Verkehrslichtsignalanlage abgeschaltet werden, wenn kein zweites Rotsignal vorhanden ist. Beim Motorisierten Individualverkehr sind meistens mehrere Hängeampeln vorhanden. Wenn z. B. zwei Hängeampeln vorhanden sind und bei einer das Rotlicht ausfallen würde, kann die Anlage trotzdem normal in Betrieb bleiben. Erst wenn beide ausfallen würden, muss die Anlage in den "Gelb-Blink"-Betrieb gehen. Da bei Radfahrer-Ampeln sehr selten mehre Ampeln vorhanden sind, werden seitens der zuständigen Magistratsabteilung 33 Zwei-Rotlicht-Kammern installiert. Mit dem zweiten Rotlicht kann so die Häufigkeit des Anlagenausfalls minimiert werden.

Falls eine mal ausfällt ? ;-)