Warum haben einige Familien z.B. nur Mädchen oder nur Jungs also die Väter zeugen nur ein Geschlecht?

4 Antworten

Es ist Zufall welches Spermium die Eizelle befruchtet und somit das Geschlecht festlegt. Männliche Spermien sind aber schneller, dafür überleben weibliche und langsamere Spermien hingegen länger. Dadurch könnte man ggf, wenn der Eisprung genau bekannt ist, planen wann man für ein Mädchen oder einen Jungen ungeschützten Geschlechtsverkehr haben muss. 100%ig ist das aber auch nicht, da der Eisprung sich auch verschieben kann oder die Eizelle sich garnicht einnistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Die Wahrscheinlichkeit beträgt genau 50%, ob das Kind ein Junge/Mädchen wird. Das Erbgut eines Kindes, setzt sich aus einem haploiden Chromosomensatz beider Elternteile zusammen. Die Mutter gibt als Geschlechtsdefinierendes Chromosom immer ein X ab, wohingegen der Vater X ODER Y abgeben kann. Welches dann schlussendlich mit dem Chromosomensatz der Mutter "koppelt" ist rein zufällig. Natürlich mag es irgendwelche abstrusen Mutationen geben, welche mir aber nicht geläufig sind (falls Sie existieren).

Hat wohl was mit der Genetik zu tun wobei die Gene von Mann und Frau ne Rolle spielen.

Das selbe Paar hat zum Beispiel immer die selbe Chance darauf einen Jungen oder Mädchen zu bekommen wobei die Wahrscheinlichkeit durch die Gen Kombination bestimmt wird.

Das ist tatsächlich im wesentlichen Zufall.

Und dazu ein gar nicht mal so unwahrscheinlicher, wenn du 50% Chance auf Junge bzw. Mädchen annimmst.

Wenn du dann 1.000 Väter nimmst, die jeweils drei Kinder zeugen, dann haben von denen immerhin 125 Väter nur Söhne und 125 Väter nur Töchter gezeugt.

theCapsicum  07.09.2022, 17:04

Kleine Anekdote dazu:

Mein Schwiegervater hat nur Brüder. Sowohl er, als auch alle seine Brüder, haben nur Töchter gezeugt.