Warum haben die Modelle in Werbeprospekten für Möbelhäuser meistens nackte Füße?

6 Antworten

Wie Jens25 sagt: Es geht um die Botschaft, sich wohlzufühlen. Mit Unterbewusstsein hat das zwar nichts zu tun, aber man will vermitteln, dass sich die Menschen hier richtig wohlfühlen und tun und lassen können, was sie eben zu Hause gerne tun - zum Beispiel, es sich bequem machen.

Für Küchen, wie Du unterschreibst, verwenden wir das übrigens nie. Das wirkt es nicht authentisch.

Das ist für das sogenannte Homefeeling. Deinem Gehirn wird unterbewusst mitgwteilt guck mal aif der Couch fühle ich mich wohl. Vor allem sind Schuhe auf der Couch ja eher ein Zeichen für schlechtes Benehmen und führen zu einem negativ Aspekt der dazu verleitet eher wegzugehen oder weiter zu blättern. Vor allem haben gepflegte nackte Füße was reines un verletzliches an sich. Das setzt unterbewusst auch positive Sachen frei.

ducksheep
Fragesteller

Das klingt sinnvoll :) Danke ;)

Mal sehen, was die Anderen noch so sagen.

Das Homefeeling wurde schon genannt. Abgesehen davon gilt auch "Sex sells" und darum sind die meisten Modelle hübsche, schlanke und junge Frauen. Und da wirken nackte Füße halt sexy.

Klar High-Heels und was weiß ich wirkt noch sexier aber es soll

  1. auch nicht "nuttig" wirken
  2. nicht zu sexy werden sonst legt die Dame des Hauses beim Kauf Ihr "Veto" ein.

Die Kombination aus "Blickfang" für den Herren (denn der will oft nicht stundenlang durch ein Möbelhaus latschen) und "Bequemlichkeit darstellen" macht diese Fotos aus. Darüber hinaus läuft keiner mit nackten Füßen rum wenn es kalt ist. Daher assoziiert man das unterbewusst auch mit "da ist es kuschelig warm und heimelig".

Bei Kindern kommt es eher drauf an die Mutter- bzw. Vatergefühle anzusprechen und man will die "ach sind die süß" Assoziation erreichen. Darüber hinaus will man auch zeigen, dass die "süßen Kleinen" sich dort sehr wohl fühlen und die neuen Möbel genießen. Wenn es um Kinder geht sind Eltern schneller bereit Ihre Brieftasche zu zücken...

Ich denke, damit man zeigt, dass alles so weich ist, sodass man barfuß laufen kann.

ducksheep
Fragesteller

Habe auch schon Bilder von Küchen gesehen, auf denen die Modelle Barfuß auf der Ablage sitzen, oder einfach auf dem Bild durch die Wohnung laufen, obwohl es üm ein großes Wandgemälde ging. Das kann also nicht die Antwort sein.

MellyMausMaus  04.01.2017, 13:34
@ducksheep

Na toll dann habe ich auch keine Ahnung.

Barfuß sieht bequemer, häuslicher aus als Schuhe, Strümpfe sind nicht sexy genug.

ducksheep
Fragesteller

Ich hoffe, dass es nicht daran liegt, dass irgendwas sexy aussehen soll. Auch Kinder sind Modelle, die in Werbeprospekten für Möbelhäuser abgedruckt werden. Ich nehme also mal an, dass es einen anderen Grund haben muss.

o0bellaAnna0o  04.01.2017, 13:38
@ducksheep

Trotzdem wirken Strümpfe nicht schön auf Bildern.

kim294  04.01.2017, 14:18
@o0bellaAnna0o

Für mich machen  kuschelige, selbstgestrickte Wollsocken einen gemütlichen Eindruck. Passt doch zu einem gemütlichen Sofa. :-)

mbauer588  04.01.2017, 16:21
@kim294

Nur sprechen die wiederum die Herren weniger an... Und die Herren wollen was für's Auge wenn die schon der Frau oder Freundin stundenlang im Möbelhaus hinterherlatschen müssen...