Warum haben die meisten Friseure in Deutschland eigentlich Montags geschlossen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wollen auch 2 zusammenhängende freie Tage haben -- da der Samstag aber nicht infrage kommt (Hochbetrieb), hat sich der Montag angeboten

jospe  21.12.2011, 18:27

danke für den stern, SuperBaldo

Früher.. und manchmal auch heute noch, sind die Damen vor dem Kirchenbesuch zum Friseur gegangen. Und die Herren haben sich dort rasieren lassen. Das heißt, Sonntag war ein Arbeitstag und Montag war fast nichts zu tun. Heutzutage ist das aber eher selten und höchstens noch bei Landfriseuren der Fall.

SuperBaldo
Fragesteller

Früher war vieles anders...

Der Montag ist traditionell Ruhetag der Friseure und nach wie vor verbreitet. Viele Friseure öffnen zwar auch samstags und haben durch die Lage des Ruhetags dennoch zwei zusammenhängende freie Tage. Heutzutage sind viele, jedoch nicht alle, Salons an allen sechs Werktagen der Woche geöffnet. nen behördentag brauchen die ja auch ma..wann sollen die solche dinge ma erledigen..hier haben die meisten auch zu oder nur bis mittag dann geöffnet

ich denke, weil sich die leute zum wochenende frisieren liessen und nicht zum wochenanfang und somit der salon montags leer war.

dinge wie weil sie samstag nicht frei hatten und zwei tage hinternander haben wollten, würde ich nicht als grund annehmen, wenn ich mir überlege das lange eine 6tage woche galt.

Das ist eine alte Tradition - ein Ausgleich dafür, dass Friseure samstags meist bis 18.00 oder sogar länger Uhr arbeiten müssen - und das für wenig Geld.