Warum haben Brötchen einen Schlitz?

7 Antworten

klar gibt es auch glatte brötchen, doch es dürfte mit er zusammensetzung des brötchenteiges zusammenhängen: wenn ein teig dazuneigt, stark beim backen aufzugehen, wird die oberfläche des brötchen unschön platzen. deshalb macht man von vorneherein schlitze oder muster (kaiserbrötschen) rein, damit das brötchen "hübsch" aufgehen kann

In Bayern gibt es keine Brötchen. Da nennt man sie Semmel. Und da gibt es dann Kaiser und Glatte.

Die Kaisrsemmel hat einen Stern (also so ein Kreuz) oben drauf. Und die Glatte.. ...wie der Name sagt, sie ist oben glatt.

mehr Oberfläche = mehr Knusperaction.

ja können sie gibt es auch

Sie platzen sonst beim Backen auf und sehen nicht mehr so schön aus.

Ausserdem ist diese Brötchenform doch inzwischen ins Blut übergegangen.