Warum haben besonders häufig Ostdeutsche Menschen englische Vornamen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meistens Menschen, die noch vor der Wendezeit geboren wurden. Die DDR-Bürger stellten sich den Westen, eben auch die USA, die sie nur aus dem Westfernsehen kannten, ja sehr erstrebenswert vor, und wollten so Anteil daran haben.

holjan  11.07.2023, 16:44

Mit Verlaub, aber das es irgendwas mit dem Westen zu tun hatte ist Unsinn.

Es war in den 70er und 80er Jahren in der DDR lediglich Trend Kinder nach Schauspielern, Rockstars oder Sportlern zu benennen.

Dabei waren nicht nur englische Namen im Trend, sondern es wurden auch gern Fanszösische oder Itialenische Namen genutzt.

Bianca war z.b. auch ganz groß in meinem Jahrgang. Davon hatte ich allein 2 in meiner Klasse. Der häufigste Mädchenname in meinem Jahrgang (1979) war jedoch Katrin.

Jungs hießen häufig Stefan oder Thomas.

Es gab auch Katjas, Tanjas, Katharinas, Harries,.

Übrigens ist Ronny Kurzform von Ronald, und das ist ein altgermanischer Name.

Es gab übrigens auch nicht wenige Menschen in Westdeutschland mit polnisch klingenden Nachnamen, die ein paar Tausender an das Standesamt bezahlt hatten, um ihren Nachnamen zu germanisieren, um wiederum auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben.

Also warum nicht gleich anglifizieren, als sich west-germanifzieren zu lassen (welche unter der Gunst der Amerikaner blühen konnten)?

Irgendwie so hängt das wahrscheinlich zusammen.

Aber am Ende: Nomen ist nicht Omen. Und niemand kann sich pränatal seinen Namen aussuchen.

Es gibt auch Leute, die ihren Namen ändern, weil sie F-ckenwirth mit Nachnamen heißen.

safur  19.03.2023, 22:51

F-ckenwirth

Ist das polnisch?

snowdrop41  19.03.2023, 23:12
@safur

Nein, deutsch. Setze ein 'i statt dem Bindestrich, und dann ist der

Grund der Namensänderung klar-).

safur  19.03.2023, 23:22
@snowdrop41

finde ich nicht schlimm. Wir haben auch F.ckenscher hier.
Oder F.ck.

Deshalb musst man doch nicht gleich den Namen ändern 🤷‍♂️

Kenne aber auch jemanden der nach 50 Jahren plötzlich unter dem Namen F.ck leidet.

Ich denke mal, dass Wladimir und Olga nicht grade der Hit waren. Wenn man schon unter den Russen leben muss, sucht man sich wenigstens englische oder amerikanische Vornamen für seine Kinder. Man sah auch lieber Westfernsehen und hörte Westmusik. Bis auf die Mandy waren das z.B. auch alle westdeutsche Schlagersänger.