Frage von MissNatural, 261

Warum habe ich nach der Geburt nur noch Schmerzen beim Sex?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor 8 Monaten meinen Sohn geboren. Er ist mein erstes Kind. Er ist auf natürliche Weise zur Welt gekommen, dabei habe ich einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades erlitten. Alles laut Frauenarzt gut verheilt.

Dennoch kann ich mit meinem Mann nicht schlafen. Wir probieren es alle paar Monate nochmal aber jedesmal habe ich solche Schmerzen, dass er nicht eindringen kann. Ich les` immer nur das sei psychisch, das glaube ich aber nicht bei mir. Ich will so gerne dass alles wieder so ist wie früher. Die Schmerzen sind real.

Mit Gleitgel haben wir es auch probiert, denn ich habe gelesen dass es beim Stillen zu einer Scheidentrockenheit kommt. Aber das hat auch nicht geholfen.

Ich bin so verzweifelt. Ich fühle mich wie verkrüppelt! Bitte helft mir.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jovetodimama, 135

Ein Scheidenriss und ein Dammriss 2. Grades, das sind schon heftige Geburtsvereletzungen. Dass sie von dem her, was äußerlich sichtbar ist, gut verheilt sind, muss nicht bedeuten, dass die Schmerzen sich dadurch nicht erklären lassen. Das Gewebe ist vielleicht vernarbt und/oder verhärtet, aus jeden Fall ist es momentan nicht so geschmeidig und dehnbar wie vor der Geburt. Das ist nur acht Monate nach der Geburt nicht ungewöhnlich und muss auch nicht so bleiben.

Du kannst nun zum einen die betroffenen Stellen morgens und abends mit einem geeigneten Öl, das bei Narben hilft, massieren, und zum anderen - nur, falls Du Deinen Sohn bereits abgestillt hast - Östrogene (also eine geeignete Pille) einnehmen. Die Östrogene machen ebenfalls das Gewebe weich. (Hat mir nach der Geburt meines ersten Kindes meine Frauenärztin so erklärt.) Ich glaube, es gibt auch östrogenhaltige Salben, das wäre dann ebenfalls eine Alternative. Gleitgel alleine hilft nicht, weil es nicht um die Glitschigkeit, sondern um die Dehnbarkeit geht.

Mache Dir keine Sorgen, dass das nicht mehr besser wird. So lange Du Dein Baby noch nicht abgestillt und noch nicht drei Zyklen nach der Geburt gehabt hast, kannst Du davon ausgehen, dass das gnaz normal ist und sich wieder gibt.

Kommentar von MissNatural ,

danke, das mit dem narbenöl ist mir noch nicht in den sinn gekommen. und eigentlich wollte ich nie wieder die Pille nehmen aber wenn nichts hilft, werde ich auch das probieren. Ist mir nämlich neu, dass die Hormone das aufweichen. Danke für den Tipp!

Kommentar von Evita88 ,

Bis auf die Sache mit dem Einnehmen der Pille stimme ich dir zu und finde, besser hätte man nicht antworten können. @jovetodimama

_______________________

Ich würde eher auf Öl (z.B. Dammmassageöl, das ist im Intimbereich auf jeden Fall anwendbar, da es ja für die Dammmassage vorgesehen ist) und ggf. noch auf die östrogenhaltige Salbe/Creme setzen, da kommen die Östrogene wirklich dort hin, wo sie gebraucht werden (nämlich am Narbengewebe) und die Belastung des restlichen Körpers wird möglichst gering gehalten.

Aber vielleicht sollte man mit der Östrogensalbe/-creme auch noch warten und schauen, ob sich das nach ein paar Menstruationszyklen von selbst bessert (falls der Zyklus durch das Stillen noch ruht). Gut möglich, dass sich das nämlich von selbst erledigt, sobald der Zyklus wieder läuft und die körpereigene Hormonproduktion wieder im vollen Gange ist.

Bis dahin kann mit dem Öl massiert und das Narbengewebe geschmeidig gemacht werden.

Vielleicht kann dich da auch dein Partner massieren? Dann habt ihr beide was davon. ;-) @MissNatural

Kommentar von MissNatural ,

gut. dann fange ich mal mit dem damm Massageöl an, wenn das nicht hilft: Narbenöl und wenn das auch nicht hilft dann nehme ich Östrogensalbe/creme. Hoffe eins davon klappt.

Kommentar von MissNatural ,

Ich wollte mich nochmal bedanken, wegen dem Tipp mit dem Dammöl! Ich habe es 2 Wochen lang morgens und abends massiert und siehe da, es klappte wieder im Bett! Ich bereue sehr, dass ich die Dammmassage nicht schon in der Schwangerschaft angewendet habe. Es tut wirklich gut aber ich musste mich erstmal dazu überwinden!

Ich habe inzwischen auch eine Zweitmeinung bei einem weiteren Gynäkologen eingeholt. Hier bei gutefrage.net wurde mir mehr geholfen, als bei den beiden Ärzten. Der Zweite hat mir eine Östrogensalbe verschrieben aber ich habe mich doch nicht getraut, sie anzuwenden weil ich noch stille und ich mein Kind nicht gefährden möchte. Denn während der Stillzeit darf man diese Creme eigentlich nicht benutzen.

Evita88 und jovetodimamma haben mein Leben ein kleines bisschen besser gemacht! Vielen Dank dafür ;D

Kommentar von jovetodimama ,

Ich freue mich sehr über Deine unerwartete Rückmeldung nach über einem Monat, und ich bin mir sicher, Evita88 freut sich ebenso darüber!

Kommentar von Evita88 ,

Das freut mich, dass ich mit meiner Ergänzung zu jovetodimamas Antwort helfen und dein Leben sogar ein bisschen besser machen konnte. :-)

Antwort
von Wuestenamazone, 98

Dann würde ich mir einen anderen Frauenarzt suchen. Denn entweder du verspannst dich oder da ist irgendwas noch nicht richtig verheilt

Antwort
von Nashota, 76

Du wirst Narben haben. Dann scheint es mit diesen Verletzungen eine schwere Geburt gewesen zu sein, inclusive der Geburtsschmerzen. Was im Nachgang natürlich zu Erinnerungen führen kann, die eine Frau daran hindern, sich zu entspannen.

Selbst viele bei der Geburt anwesende Männer haben später eine Art Trauma und sind gewissermaßen blockiert.

Wenn eure Verhütung klar geregelt ist, dass eine erneute Schwangerschaft nicht eintritt, ist das schon mal der erste Schritt.

Und dann sollte der Kopf freigeschalten werden. Manche Geburten sind wirklich dramatischer oder von der Intensität her übermächtiger. Aber der weibliche Körper ist auch in der Lage, solche Dinge zu verkraften. Wobei nicht auf Teufel komm raus auf natürliche Geburten bestanden werden muss, wenn klar ist, dass es ein sehr großes Baby wird.

Aber wie auch immer: Du hast damals Großartiges geleistet, eurem Sohn geht es sicher auch prächtig. Und wenn dein FA sagt, dass alles gut verheilt ist, dann versuche, deine Blockade im Kopf zu lösen.

Macht es euch kuschlig, vielleicht auch mal, falls vom Platz her gegeben, in der Wanne und schaltet alle Gedanken ab. Konzentriert euch auf euch, macht nichts auf Krampf. Lasse dich ausgiebig streicheln und verwöhnen, damit du nicht verkrampfst.

Und deinen FA kannst du ja auch mal darauf ansprechen. Ich bin sicher, dass er diese Probleme kennt und dir auch helfen und raten kann.

Kommentar von MissNatural ,

Beim Frauenarzt war ich schon, der sagt mir immer das alles in Ordnung ist und wie toll das verheilt ist....

Mein Baby war normal groß, doch bin ich eine sehr kleine Frau (1,55 m). Normal groß ist wohl für mich auch etwas groß.

Im Nachhinein hätte ich lieber einen Kaiserschnitt gehabt obwohl ich davon auch nur schlechtes gehört habe.

verhüten tun wir übrigens mit Kondom.

in die wanne gehe ich gar nicht mehr, denn irgendwie "steht bei mir die Tür offen" und Wasser dringt in meine Scheide ein.... deshalb dusche ich nur noch sonst kommt es zu Infektionen.

Antwort
von letslookomg, 35

Scheidenriss und Darmriss haben sich noch nicht gut verheilt!  

Wünsche dir alles Gute in deiner Zukunft! 

Kommentar von letslookomg ,

Ich geh trotzdem. Da ich nicht mehr willkommen bin! Danke, dass du ehrlich warst und mich nicht willkommen geheißen hast. 

Antwort
von Seefuchs, 51

Mal mit deinem FA drüber geredet?

Es soll schon vorgekommen sein das beim zusammen nähen der Arzt etwas zu gutmütig war und sie enger gemacht hat als gedacht und daher die schmerzen kommen.

Kannst du dir denn selber andere Dinge ohne Schmerzen einführen?

Antwort
von Mewchen, 103

Vllt suchst du nochmal einen anderen Frauenarzt auf. Möglicherweise kann er etwas anderes feststellen.

Kommentar von MissNatural ,

das ist eine gute Idee. danke.

Antwort
von dutch888, 89

Es kann dennoch psychisch sein^^ Das darfst du nicht einfach mit "ich glaube nicht" abtun.

aber was solls. Ich empfehle erstmal ne zweite Meinung von nem anderen Frauenarzt einzuholen. Danach kann man weiterschauen

Kommentar von MissNatural ,

Und muss ich dann für immer damit leben oder wie?

Kommentar von dutch888 ,

nein. Wenn das wirklich der fall ist, musst du erstmal aufhören so stur zu sein und dir einzureden das die Schmerzen real sind^^ Ich bin kein Psychologe, aber soviel weiß ich. Schmerzen sind immer surreal. Es gibt leute die sich ohne zu zucken nen finger abschneiden können und andere die bei nem kleinen schnitt im finger behaupten ihre Hand fühlt sich an als würde sie wie im Feuer brennen. Es ist ein Empfinden das variiert. Etwas, das stark von der eigenen geistigen Belastbarkeit und Einstellung abhängt.

Ich zb. hatte einen Unfall bei dem mein gesicht und mein Oberkörper zerschnitten wurden. Hab heute noch 4 narben im gesicht. Obwohl das schon um die 12 jahre her ist bilde ich mir immernoch manchmal ein dass die narben schmerzen. Man kann es vllt ein Trauma nennen, dass diese schmerzen noch im nachhinein verursacht. Bei dir könnte es das selbe sein - es könnte sein dass die Geburt dich traumatisiert hat und du seitdem dieses Schmerzempfinden hast. Hast du denn schonmal versucht dich selbst zu befriedigen? ob du dann auch schmerzen hast?^^


Ich würde dir einfach empfehle, wenn der zweite Arzt auch nichts feststellt, zu nem Psychologen zu gehen. Er kann das besser ausführen als ich^^

Kommentar von Nashota ,

Was du bei dir beschreibst, sind Phantomschmerzen. Die haben auch viele amputierte Menschen.

Deshalb gibt es genug Schmerzen, die definitiv nicht surreal und eingebildet sind.

Wie die Menschen einzeln auf Schmerzen reagieren, ist wieder eine andere Geschichte.

Kommentar von dutch888 ,

schmerzen sind immer surreal, da man sie nicht, nie kategorisieren kann. Es hängt immer von einem selbst ab, denn wie du sagst: Wie jeder mensch einzeln auf schmerzen reagiert is eine andere Sache.

Natürlich tut es weh wenn man sich in finger schneidet. Das lässt sich allgmein sagen. Aber es gibt leute die deswegen ne panikattacke bekommen und andere die nunmal nicht ma merken dass sie verletzt sind^^ Schmerz lässt sich nicht beschreiben. Schmerz manifestiert sich immer wieder komplett neu in anderen Formen und arten. Das meine ich mit surreal.