Warum habe ich das Gefühl, dass ich einen Teufelspakt geschlossen habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du? Meinst Du der Teufel ist solch ein I.diot, dass er so etwas braucht? Offensichtlich bist Du doch auch intelligenter. Deine Mutter sollte sich mal darüber im Klaren sein, dass solche Sprüche einen jungen Menschen, noch dazu von der Mutter, sehr viel tiefer treffen. Einen schönen Gruß von mir und sie soll ihre blöden Scherze lassen. Du bist okay. Und wenn jeder Mensch, der tüchtiger ist als Andere in der Hand des Teufels ist, dann scheint die Welt ja fest in der Hand Gottes zu sein.

Enki40  06.08.2013, 03:28

Danke für Dein Lob. Und weiterhin viel Erfolg im Leben. Lass Dich nicht unterkriegen und wenn schon, dann schließ einen Pakt mit Dir selbst ab.

Ich denke, dass das nix mit einem Teufelpakt zu tun hat (wovon ich dringlichst abraten würde!!!!!!!!!!!). Du schreibst ja selbst, das du fleißig bist und Fleiß ist ja doch was Gutes. Ich führe auch oft Selbstgespräche mit mir, aber nicht um irgendeinen Vertrag zu verlängern, sondern meist halt aus Spaß. Und manchmal tauchen einem auch so komische Gedanken auf, das ist mir auch mal passiert.

Falls ein Teufelspakt wirklich möglich ist, würde ich die Finger davon lassen, da ich null Bock drauf habe, das Dämonen mir beim lebendigen Leibe die Haut abziehen, mich foltern und quälen und ich nur noch Schmerzen, Angst und Hoffnungslosigkeit erleben würde!

Ich denke du sagst es ja schon selbst: du bist einfach fleißiger als deine Mitschüler. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass du gute Noten hast, egal ob du viel oder wenig lernst. Durch Wiederholung allein spart man sich viel Lernstress.

Selbstgespräche führt jeder einmal, also da würde ich mir auch keine Sorgen machen und das von der Mutter ist sicher ein Witz, weil du ihr von deinem Verdacht sicher schon mal erzählt hast. Oder du hast aufgrund dieser Bemerkungen angefangen dir das mit dem Teufelspakt zu überlegen.

Von der Rechtlichen Seite kann ich mir vorstellen, dass ein Pakt mit dem Teufel, dass du ihm sagen wir mal deine Seele für späteren Erfolg in der Schule versprochen hast wäre sicher ungültig, da du noch keine 14 warst, also noch nicht einmal beschränkt handlungsfähig :D

verreisterNutzer  03.08.2013, 17:04

Ich habe ihn mit 14 offiziell geschlossen , sagt mir mein Unterbewusstsein.

becky2049  03.08.2013, 17:06
@verreisterNutzer

selbst dann wäre der noch nicht gültig. Du bist erst mit 18 voll geschäftsfähig und kannst deshalb auch erst mit 18 Verträge unterschreiben. Deshalb wäre aus dem rechtlichen Kontext das noch immer kein Vertrag.

Hallo, ein PAKT mit ihm wird sicher nicht mal so nebenbei "geschlossen"...Nur,weil jemand Glück, Talent oder gute Freunde hat, die einem helfen und fördern, bedeutet das NICHTS in dieser Richtung, es muss schon ein bewusster Pakt mit ihm sein...Dass heißt "offiziell" geschlossen...Dann stellt sich sicher so manche Annehmlichkeit ein...Zumindest im Diesseits, sicher auch auf Kosten von Barmherzigkeit, Gnade und Rücksicht, ..aber diese Fähigkeiten und Attribute finden in unserer stark kapitalistischen Ellenbogengesellschaft eh sehr wenig Ausdruck und Anklang, so dass es noch nicht mal weiter auffallen würde...Ein Credo wie "aus mehr Geld mache noch mehr Geld" , "Money makes the world go round" - Und Erfolg ist das Ziel, usw...ist doch allgegenwärtig...Alles ist ein Deal, insofern sicher eine dennoch wohlüberlegte Option...LG

verreisterNutzer  03.05.2015, 09:46

Ah okay.

Inzwischen ist mir endlich klar, dass die Vorstellung von Engeln und Teufeln, genauso wie die Vorstellung von einem Gott, für mich persönlich totaler Murks ist.

Moment, ich schau mal in meine Akten..... nein, keine Eintragung vorhanden. Du bist sauber.

PS: Verlängern kann man solche Pakte nicht. Die gelten grundsätzlich auf Lebenszeit. Das ist der Haken an der Sache.