Warum grüßen sich Funker mit "73"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen die Amateurfunker sehr wohl, das sind Abkürzungen, damit das Morsen schneller vonstatten geht, aber im Sprachgebrauch ist das auch so, 73 und 55 heißt: Viele Grüße und viel Erfolg! ⪨〖⫵〗⪩

mokona271
Fragesteller

Aber warum 73 und nicht 542 oder 45 oder 12?

Szintilator  04.03.2011, 01:04
@mokona271

Das kann ich auch nicht beantworten, das wird sich irgendwie ergeben haben, bei Buchstaben kann man es nachvollziehen, aber bei Zahlen k.A., die 7 hat drei Punkte und die drei hat drei Punkte, und die fünf hat fünf Punkte, aber das ist weit hergeholt! ⪨〖⫵〗⪩

Damit Du mal eine richtige Antwort auf Deine Frage bekommst:

Die Abkürzungen, welche Funker verwenden, entstammen alle noch aus den Zeiten des (kabelgebundenen) Telegraphen. Solange Telegraphen im Einsatz waren zu Land und zu Wasser, war Übertragungszeit echtes Bargeld - und jeder übertragene Buchstabe kostete eine menge des raren Geldes, welches die Menschen besaßen.

Daher entwickelten die Telegraphenbeamten eben Abkürzungen und ganze Schlüsselsysteme, welche zum einen den Telegraphen und Funkbetrieb vereinfachten. Die berühmtesten beiden Abkürzungen warn und sind CQD und SOS. CQ bedeutet "AN ALLE" und CQD bedeutete: "AN ALLE ich bin in GEFAHR". Zum vermutlich letzten Mal wurde dieser Code von der RMS Titanic gesendet. Denn damals empfahl man schon den nun in aller Welt bekannten Code SOS (aka "Save our souls" = Rettet unsere Seelen) welcher zum ersten Mal in der FUnkgeschichte auch von der RMS Titanic gesendet wurde.

Warum verwendeten man beim Telegraphieren ab nun überhaupt Codes?

Nehmen wir den einfachen Satz: GUTEN ABEND.

Im Morse-Code müsste man den wie folgt telegraphieren:

--. ..- - . -. .- -... . -. -.. .-.-.-
G U T E N A B E N D .

Diese Floskel kann man auch ganz einfach mit dem Kürzel "ga" telegraphieren. Geht schneller, und spart Zeit.

Und so haben sich seit dem Jahr 1900 einige Codes und Kürzel zusammengesammelt, welche die Funk- und Telegraphenwelt vereinheitlicht verwendet, um miteinander zu "sprechen".

Hier findest Du Beispiele, wie solche Funkabkürzungen auch heute noch speziell bei den Funkamateuren im Telegraphiebetrieb rund um die Welt eingesetzt werden.

Und hier findest Du eine Liste von Codes und Abkürzungen, welche heutzutage immer noch im Amateurfunkdienst gebräuchlich sind. Einige davon werden auch im CB-Funkbereich vewendet, sind dort aber eher weniger sinnvoll, weil es besser ist, gesprochene Sprache eben nicht abzukürzen.

Aber warum denn jetzt ausgerechnet 73?

Wenden wir uns wieder dem Morse-Code zu. 73 wird so gemorst:

7 3

Sprich: Man hat eine Abkürzung, welche man schon am Klang erkennen kann. Nichts klingt so unverwechselbar wie

dah dah dit dit dit dit dit dir dah dah

Die Abkürzung 55 wird auch noch hin und wieder verwendet, ist aber nicht mehr ganz so häufig in Gebrauch. Sie ist im Dritten reich in "Deutschland" mutiert zu HH ("Heil Hitler") und ist danach in der BRD eher zum "no go geworden".

Denn 55 sind zweimal fünf kurze Morsezeichen - und HH sind zweimal 4 Kurze Morsezeichen. Leicht zu verwechseln.

Und wenn Du wissen willst, wie sich das ganze anhört:
55 = http://deutschland-funkt.de/download/55.mp3
73 = http://deutschland-funkt.de/download/73.mp3

Und warum grüßen sich CB-Funker damit, obwohl sie gar nciht morsen und telegraphieren?

Es hört sich COOL an ;-)

"Ich Wünsche Dir die besten Zahlen, 73 und 55"

Falls Du noch mehr wissen willst: Du kannst und darfst mir jederzeit Fragen stellen zum Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!