Warum grenzen Religionen Menschen aus?

9 Antworten

Religion will Macht über Menschen. Wenn es jemand wagen sollte, sich nicht unterdrücken zu lassen, muss er ausgeschlossen werden um ihn mit seiner "bösen" Meinungen nicht andere Schäfchen zu beeinflussen zu lassen. Stell dir mal vor die fangen an zu denken.

Außerdem macht es Angst, weil man ja nur ungerne ausgeschlossen wird.

... und man sollte schon was erreicht haben

Fangen wir mal damit an....
Also wenn du in ein Kloster willst musst du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Denn du musst dort für deinen Lebensunterhalt arbeiten. Dein Gehalt, mit Ausnahme eines kleinen Taschengeldes geht in die Kassen des Klosters. Damit erhältst du quasi das Kloster am Leben und darfst dort bis zum Lebensende wohnen und essen. Und wenn du Alt wirst pflegen die dich da auch noch, ohne die teuren Kosten eines Altersheims.

Damit du dort arbeiten und leben kannst musst du relativ gesund sein, weil du sollst das Kloster in deinen gesunden Jahren finanzieren. Die bekommen kein Geld vom Papst oder der Kirche. So ein Kloster muss sich selber finanzieren, ansonsten wird es geschlossen. So ein Kloster ist aber kein Ort, wo man sich psychisch auskurieren kann. Dafür sind Ärzte notwendig. Und die haben sie da halt nicht und das erklärt auch, warum man psychisch gesund sein muss.

Ein muslimischer Youtuber sagte auch, dass es unklug sei, solche Menschen aufzunehmen, weil sie dem Ansehen der Religion schadeten.

Ein Moslem der über Klöster redet ist wie ein Blinder der von Farben spricht. Das passt einfach nicht zusammen. Das ist so, als wenn Christen von einer Koranschule sprechen. Das passt auch nicht.

Hey Legion,

Die Bibel lehrt in Markus 2:17, dass Jesus sagte: “Nicht die Gesunden bedürfen eines Arztes, sondern die Kranken.” Dies zeigt, dass Religion Menschen willkommen heißen sollte, die Hilfe und Unterstützung benötigen. Ebenso betont Matthäus 25:35-36, dass wir Fremde, Hungrige und Kranke willkommen heißen sollen. Von daher kann ich es nicht nachvollziehen weshalb das Kloster keine psychisch kranken Menschen beherbergt.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

verreisterNutzer  16.08.2023, 19:12

Ich hatte das irgendwann mal auf der Website eines Klosters gelesen: Mindestens Abitur oder abgeschlossene Berufsausbildung und keine psychisch labilen Menschen.

Keine ahnung, aber die Bibel warnt davor.

Wenn ihr das königliche Gesetz erfüllt nach dem Schriftwort: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«, so handelt ihr recht; wenn ihr aber die Person anseht, so begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt.

Jakobus 2:8‭-‬9 SCH2000

Auch diese "Glaubensgruppen" (Offb.17,1-4)

haben ihrem "Boss" (Offb.12,9)

zu gehorchen (2.Kor.11,14).

Andere (Gal.5,22)

nutzen die Wahlmöglichkeit (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche