Warum glaubten die Menschen früher an die Rassentheorie?

6 Antworten

Die gilt heute als überholt. Dennoch sehen Menschen teilweise komplett unterschiedlich aus und auch die Ergebnisse einiger Sportarten verdeutlichen, dass es nicht bloß die Hautfarbe ist, die uns Menschen unterscheidet.

Weil man es den Kindern schon in der Schule lehrte.

Ein Mädchen der 1. Klasse erzählt im Buch „Daniel, mein jüdischer Bruder“, dass sie in der Schule ein Buch durchnahmen mit dem Titel „Der Giftpilz – ein Stürmerbuch für Jung und Alt“. Darin waren Juden mit betont hässlichen Gesichtern abgebildet. Sie hatten hervorquellende Augen, dicke, krumme Nasen und die Männer trugen struppige Vollbärte. Sie zeigen alle einen hinterhältigen und verschlagenen Gesichtsausdruck. Ihr Körperhaltung waren gekrümmt und einige hatten einen Buckel.

Im weiteren erzählt die Autorin, dass die Lehrerin ein grosses Plakat zeigte, auf der ein angeblicher Judenjunge dargestellt war. Der Junge hatte ein hässliches Gesicht, schmuddelige Kleider und struppiges Jahr. Er sei ein Dieb, sagte die Leherin, und würde aufrührerische Reden gegen gute, „arische“ Menschen führen. So wie er seien alle Judenkinder, man müsse sich vor ihnen in Acht nehmen.  Die Schülerin wagte gegen eine solche Darstellung zu protestieren. Sie sagte, die Juden, die sie kenne, die würden diesem Bild nicht entsprechen. Darauf bekamen sie und ihre Eltern ziemliche Probleme.

Wieso "glaubten"? An die Tatsache, dass Menschen, die sich an unterschiedliche Umwelten angepasst haben, über die Jahrtausende unterschiedliche phänotypische Merkmale entwickelt haben, braucht man nicht zu glauben; der Beweis dafür begegnet uns in unserer globalen Welt jeden Tag auf der Straße.

Was aber absolut falsch ist, ist, daraus eine "Rangfolge" der "Rassen" abzuleiten, und bestimmte Merkmale als "besser" oder "höherstehend" zu bewerten. Das ist die Wurzel des Rassismus, der über die Jahrtausende zu millionenfachen Leid und Unrecht geführt hat.

Wieso glaubten?
Es gibt noch genug Leute die daran glauben.
Tatsächlich ist diese Ideenlehre heute auch weit verbreitet aber Leute die diese vertreten haben sich natürlich einen unscheinbaren Euphemismus dafür überlegt der aber im Grunde das gleiche bedeutet.

Wer ne Idee hat kann sie ja mal rein schreiben.

Aber um deine Frage zu beantworten, es gab verschiedene Rassentheorien über die Jahrhunderte und verschiedenste bekannte Personen der Geschichte haben sich damit beschäftigt.
z.B. im Zeitraum von 1900 - 1950 war das state of the art in der Wissenschaft und alle damaligen Elite Unis waren absolut into it

Weil sie diese anhand der Evolutionstheorie ausmachten so wie man ja auch in der Tierwelt die Rassen gibt glaubt man in der Evolutionstheorie das es unter den Menschen auch eine Selektion anhand ihres Lebensraumes & Einwirkungen gegeben hat.

Wir wissen aber das die Menschheit vom Stammvater ADAM a.s abstammen, weil das Y-Chromosom auf unseren Urvater Adam zurückgeht siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Ip01XaStIcM