Warum gibt mein pc kein bild/versucht unendlich neu zu starten nachdem ich in den ramslots 1 und 3 ram einbaue?

2 Antworten

Mein Mobo hat msnchmsl auch solche Anfälke, Lüfter dreht kurz hoch, geht wieder aus... bei mir hilft es die sata Anschlüsse abzuklemmen. Denke bei Dir wird es auch der Effekt sein, dass der Rechner die Biosprüfung nicht schafft. Denke Du wirst einfach probieren müssen. Auch mal die Biosbatterie rausgenommen?

UmutPala
Fragesteller

ich habe jetzt versuch einen stick umzustecken, es ging, aber wenn ich mehr als zwei sticks einstecke, dann passiert das. Hat glaub nichts mit der cmos batterie zu tun weil ich es erst neu eingesteckt hatte

Benutzer102023  28.02.2024, 07:17
@UmutPala

Der Gedanke mit der CMOS Batterie war das Bios mal zurück zu setzten. Wenn die Riegel alle einzeln funktionieren und in verschiedenen Kombinationen zu zweit muss es ja eigentlich etwas mit dem Motherboard oder dem Bios zu tun haben. Du hattest nicht geschrieben was für Ram Du nimmst. Mit der max zulässigen Größe überforderst Du auch nicht das Board? Schau mal zusätzlich im Bios bei den Ram Einstellungen dass alles auf Auto steht, XMP erst mal auf aus. Da gibt es auch verschiedene Modi Dual Channel evtl. Mal abschalten, ob es dann geht.

Dann sind die RAM Sticks vermutlich nicht miteinander kompatibel.

Auch wenn Timings etc identisch sind.

Lg

UmutPala
Fragesteller

die sind zu 100% kompatibel, da zwei verschiedene in zwei channels laufen. Nur wenn ich den dritten (identisch mit einem) in das gleiche channel mit dem identischen stecke gibt es kein bild und versucht neu zu starten. Ich kann keinen eindeutigen Grund sehen warum es nicht gehen sollte.

danke für die Antwort,

LG