Warum Gibt es überhaupt Fachpraktiker Ausbildung?

2 Antworten

Fachpraktikerausbildungen sind speziell für Menschen mit (Lern-)Behinderungen, deswegen ist in diesen Ausbildungen auch der theoretische Teil stark reduziert, damit die Azubis nicht überfordert sind wegen der Lernschwäche.

Damit sich die Berufsbildungswerke die Taschen voll machen. Im Unternehmen wirst du niemals als Fachkraft angesehen. Lass die Finger davon. Ich hab's auch begonnen und abgebrochen. Ich hatte noch glück gehabt, dass die Agentur mir eine zweite Chance gegeben haben, weil sie selber wussten, dass ich mit einer fachpraktikerausbildung nicht weit komme. Jetzt habe ich die zweite Ausbildung erfolgreich beendet und bin mega glücklich, dass ich es gewagt habe, die fachpraktikerausbildung abzubrechen.

Viel Glück und Finger weg von fachpraktikerberufen, die bringen nichts. ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Robbynej
Fragesteller

Cool und ist die 2 Ausbildung die normale Ausbildung? Die du bestanden hast

Matthi8  29.08.2023, 19:19
@Robbynej

Klar, es nennt sich Maschinen- und Anlagenführer. Nach der Umschulung habe ich direkt einen Job gefunden und werde mehr als genug (IG Metall) bezahlt.

InfinityIs  08.09.2023, 17:20

Ist auch mein Gefühl. Ich denke, dass Arbeitgeber auf dem Schreib "Vollausbildung" lieber sehen als "Fachpraktiker-Ausbildung". Man hat halt mehr Qualifikationen, aber die Frage ist halt, was man mal machen will. Reicht einem ein Beruf, der eine FP-Ausbildung benötigt, langt diese natürlich.