Überall wird im TV fürs kochen geworben. Auf allen Sendern Kochsendungen in Massen. ob Lanz oder Landfrauenküche..
Die Deutschen werden immer dicker, heißt es überall.... .. und trotzdem wird überall fürs Essen geworben...
Gesundheitsminister und Krankenkasse, greifen die Übergewichtigen an... 3,5 Mill Kinder und es werden immer mehr...
Und es wird gekocht und gekocht im TV, was die Pfanne aushält...
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Kinder sind dick, weil keiner mehr kochen kann.
Durch die ganzen Fertiggerichte und Fastfoodketten werden die Kinder immer dicker. Vom guten Kochen sicher nicht :-)

Ja, aber da wird doch zum großen Teil auch vernünftig gekocht - dicke Leute ernähren sich nicht vernünftig.
Die Kids werden nicht dicker, weil jetzt überall gekocht wird, sondern weil sie vor der Glotze hocken und mit einer Tüte Chips oder Schokolade zugucken, wie gekocht wird.
Das ist das Problem!
Gerd2 am 5. Oktober 2009 14:56 und wenn sie mal einen Weg erledigen sollen : Hab kein Bock und die alten lassen es so durchgehen.
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:13 ... und weil ihre Eltern nicht mehr kochen könne leider (wie man ja auch aus vielen hier gestellten Fragen ableiten kann). Also gut, das es diese Sendungen gibt.
Eben . Die meisten können nämlich gar nicht mehr Kochen ! Vernünftiges regelmäßiges Essen in Verbindung mit Bewegung macht auf gar keinen Fall dick ! Die Kochsendungen wollen zeigen, dass es Spaß macht zu Kochen/ zu wissen was im Essen drin ist ! Sie wollen die Menschen weg von den Fertigpizzen und dem Fastfoodmist bringen. Der macht nämlich dick !

Ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor. Nicht das Kochen macht unsere Kinder übergewichtig, sondern WAS gekocht wird, bzw WAS bei McDoof & Co zu sich genommen wird.
Würde man mehr Augenmerk darauf setzen, mehr selber zu kochen und vor allem darauf achten, ausgewogener zu kochen, als nur Fischstäbchen inne Pfanne zu kloppen, DANN würde es diese Problematik gar nicht geben!

Die werden nicht von den Kochsendungen FETT sondern von den MC Fressbuden und den ganzen Fertigmist.

das übergewicht kommt von dem massenhaften verzehr von fastfood.viele kalorien,kein inhalt.könnten und würden die leute mehr kochen,sähe es besser aus.und essen muss der mensch.

Bei Mäci, Würstel, Pommes & Co. ist es nicht verwunderlich, dass die Bevölkerung immer mehr in die Breite geht. Diese Kochshows zeigen meiner Meinung nach immerhin, wie man gut und ausgewogen sich ernähren kann und animiert zu neuen Gerichten.
Was die da kochen, dass kann sich doch kaum einer leisten...
eiskalteMilch am 5. Oktober 2009 13:52 Mag sein, aber das war ja nicht dein Argument was die Fülle der Meschen betrifft, oder....?
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:15 Man kann auch billig vernünftig kochen, und auch dazu können diese Kochsendungen anregend beitragen, wenngleich ich auch der Meinung bin, das dort oft viel zu viel Schnickschnack im Vordergrund steht.

Naja würde die leute mal so kochen wie die im Fernsehen würden das mit dem Übergewicht sicher zurück gehen. Aber lieber schiebt die deutsche bevölkerung fertigessen in die Micro/Backofen und wundern sich dann das sie dick werden obwohl doch überall nur gesunde konservierungstoffe enthalten sind achtung ironie
naja es geht ja nicht darum nichts mehr zu essen sondern sich gesund zu ernähren. fett wird mann ja nicht durchs essen.

Weil viele nicht mehr richtig kochen! Fertiggerichte, Pizza u.s.w. sind doch viel einfacher (aber auch Kalorienreicher).

Dort, wo richtig gekocht wird, gibt es keine dicken Menschen, höchstens wohlgenährte Menschen.

Ich finde es gut, wenn überhaupt noch gekocht wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass viele junge Frauen heute es nicht mehr schaffen, Rouladen mit Rotkohl und Klößen selber zu kochen. Dick werden die Kinder durch Fast-Food, Knabberzeug und Süßigkeiten.
MissMaas am 5. Oktober 2009 17:54 und was ist mit den jungen männern ?
Aus dicken männlichen Kindern werden bekanntlich später dicke junge Männer :-)
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:18 Ich bin ein MAnn und koche sehr gerne und sehr gut und ich bin nicht der einzige. In der guten Gastronomie gibt es mehr Köche als Köchinnen. Es ist extrem traurig, dass bereits mehr als die Hälgte junger Frauen gar nicht mehr richtig kochen können.

Wenn man richtig kocht ist das gesünder und nicht so schädlich für die Figur als irgend so Fertiggerichte, die den Kindern ja oft vorgesetzt werden, da die Mütter (und auch Väter! ;-) ) nicht mehr richtig kochen können.
Ich sehe mir als 'kochender Mann' solche Sendungen oft an, weil man da auch viele Anregungen für die eigene Küche erhält.
Früher hab ich auch mehr auf Fertiggerichte zurück gegriffen. Seit ich das aber nicht mehr so intensiv mache hat sich auch meine Figur stark verbessert. ;-)

aber es wird ja richtig vernünftig gekocht im fernesehen. soweit ich es gesheen hab. nich nur pizza in den ofen geschmissen etc. is doch eigl sogar positiv oder nich?

Mit vernünftigem Kochen ernährt man sich besser als wenn man andauernd Fertigprodukte macht.Ist halt nur mehr arbeit

leider sind viele Kinder dick, weil die Eltern keine Zeit mehr haben, richtig zu kochen (nur noch Packlsuppe, Fastfood & Co) und wenn die lieben Eltern die Rechnung präsentiert bekommen (nämlich ein übellauniges, agressives, fettes Kind) sind sie entsetzt - sie sind selbst schuld - die Kinder tun mir allerdings leid - ein guter Tipp: Österreich isst anders - mit Sasha Wallecek!
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:23 Die Sasha Wallecek hat aber einen Vollknall. Ihre Kochphilosophie hat nichts mehr mit gesunder Ernährung zu tun, sondern ist pseudoreligiöses Sektierertum.
Kithara1 am 7. Oktober 2009 07:34 Tja und das ist der Unterschied zwischen uns beiden - mir ist die Frau zutiefst zuwider und unsympathisch, ihre "religiösen" Ambitionen sind mir jedoch wurscht, aber WAS sie bezüglich Ernährung und Bewegung von sich gibt, finde ich sehr in Ordnung. Man muss ja nicht alles was die Frau von sich gibt, für bare Münze nehmen - Außerdem glaube ich nicht, daß du die Wallecek persönlich kennst und dir deshalb ein Urteil über ihren Intelligentzustand bilden kannst, deshalb finde ich eine solch unqualifizierte Meinung eher unangebracht! Sie hilft Menschen, die abnehmen und gesund werden wollen und DAS finde ich sehr lobenswert...

Dadurch kommen sie vielleicht vom Fastfood weg, denn das macht dick.
Die Kohlenhydrate ! Die sind schuld!
Na, ich denke das Fett spielt eine größere Rolle und Zucker in Milchschnitte & Co.
Kohlenhydrate sind unser Sprit, die brauchen wir, aber auf die Menge kommt es an ;-))
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:21 Die Kohlehydrate benötigen wir genauso wie die Fette und Eiweiße! Die sind nicht schuld, sondern die Unausgewogenheit, wie diese von vielen zu sich genommen werden. Und das ursächlich mit der um sich greifenden Kochunfähigkeit zu tun. Diese Sendungen sind daher (bei allen Vorbehalten, sind ja auch wirklich nicht alle gleich sinnvoll) eine wichtige Aufklärungsarbeit der Medien.
Wenn es immer mehr Sportsendungen gäbe, würde es dann mehr Sportliche Kinder geben? Ich denke das die Kochsendungen nicht schlecht sind. Da wird denn vielen Essgestörten Kindern unserer NAtion evtl. richtiges Essen vermittelt. Ach ja, warum gibt es immer mehr MAgersüchtige obwohl es so viele Kochsendungen gibt..?
Genetisch bedingt.
Wohl kaum!
Naja wer die Sendungen mag.. aber wer kocht den das schon nach? Die Werbung für Süßes und Fastfood ist doch für die Kinder viel schlimmer.
Muß Kindern das nicht anerzogen werden, dieser Werbung zu widerstehen?

Dasdicksein hat nichts mit dem kochen zu tun nur mit dem essen(unkontrolliertem/ungesunden) und was da meist gekocht wird ist da weitaus besser als das was die "Dicken"essen.
LG Sikas

Schaut euch doch mal um wieviele Kinder da auf der Straße rumhängen mit Schulranzen die die kaum schleppen können wegen Atemnot und extrem fetten Leibern, vor allem Ä*schen, pfui wie dick die sind das kommt alles von dem Fastfood zeug. Die Gallfern rum pupsen laut und sind eklig dick geworden die Kinder heute!!!!!!!!!
jobo22 am 5. Oktober 2009 13:52 ...die dicke Berta nu wieder... looool
ChrisTralins am 5. Oktober 2009 13:54 Oma zügle dich jetzt sonst holen wir deinen Dackel ab!
Die Ä.rsche schlabbern aus den Unterbuchsen..lol

kinder sind nicht zu dick, weil zuhause für sie gekocht wird !
kinder werden dick, weil zuhause niemand für sie kocht, und sie stattdessen fertigfutter und fast-food zeug bekommen/zu sich nehmen.
hinzu kommt mangelnde bewegung und kein vernünftiger umgang mit lebensmitteln/essen/mahlzeiten.
da halte ich kochsendungen ja fast für "pädagogisch wertvoll" ...

Die Kinder werden nur Dick, weil sie zuwenig Sport betreiben, lieber vorm Computer oder vor der Glotze mit Chips,Schoko,Lolli und Cola hocken. Und auch die meisten Mütter gar nicht mehr richtig kochen können, und nur mehr Fertiggerichte kaufen.

Man braucht ja nicht so zu kochen,wie es im TV gemacht wird.....
Macht kochen nicht noch mehr Hunger ?
Nein. ich werde z.b. durch die ganzen Gerüche zum Teil schon satt.
Dann machst du beim Kochen aber irgend etwas nicht richtig. Wenn ich koche und backe, riecht es immer verführerisch lecker.
und genau deshalb mag ich nachher gar nichts mehr essen ;-))
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:25 Blödsinn! Man kocht, weil man Hunger hat und also etwas essen muss und nicht umgekehrt.
Die Kinder werden nicht von den Kochsendungen dick.... sondern vom Essen!!
Ausserdem, was interessiert´s die TV-Sender ob die Kinder zu dick sind? Wenn die Quote stimmt passt auch die Kohle.
Na ja, aber viele sind auch trotz Mc-Donalds dünn...
Die lösen die übermässige Kalorienzufuhr wohl anderweitig...
Hallo.... die meisten jungen Leute im Alter von 18 - 40 können nur noch sehr selten kochen. So viel wie ich weiss, ist Haushaltskunde / Kochen kein Lehrfach mehr - die meisten >> Eltern << kochen was den Kinder schmeckt, damit sie nicht jeden Tag die >> Essenauseinandersetzungen << beim / während des Essens oder des nicht Essens haben. Ganz selten gehen Männer wie Frauen in die sogenannten >> Gut bürgerlichen << Kochkurse, so verfügen sie auch nicht wie man wirtschaftlich gut mit dem Haushaltungsgeld auskommt - und verfügen auch nicht wie man eine ausgewogene Ernährung auf den Tisch bringt - viele beklagen nur das sie mit dem Lebensmittelhaushaltsgeld nicht auskommen; aber dazu gehört nicht nur das Kochen - sondern auch eine ganz bestimmte Lebensmittbevorratung - und ein wirtschafliches Kochen. Auch wird bei Überfluß nicht mehr eingekocht bzw. eingefroren; es werden bei der Bevorratung viele Fehler gemacht - es soll auch >> schnelles Kochen << sein - - viele Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln sind verpönt - Gemüse der Jahreszeit wird oft nicht gekauft - genau wie Obst der Jahreszeit - - eingekellert wird kaum noch - auch an Obstsorten wird kaum noch eingelagert - da auch in meisten Keller garnichts mehr gelagert werden kann (( Keller sind meistens zu warm, werden als Müllabladeplatz benutzt ) richtig einkochen können auch viele nicht mehr - es wird allenfalls noch eingefroren - die Erwachsenen haben oft sitzende Tätigkeiten - die Kinder sehen oft gern fern und sitzen schon sehr früh am PC - kaum wird noch draußen in Gruppen gespielt - Bewegungsarmut durch vieles Autofahren - mit den Rädern sind nur wenige Kinder unterwegs, teilweise weil es zu gefährlich ist auf unseren Straßen - Schulsport / Schwimmen ist nur 1 - 2 Stunden in der Woche - und halt das übermäßige Angebort an >> Süßem<< - und es ist auch sehr einfach - mangelnde Zeit in Süßigkeiten aufzuwiegen -- und die Leute die sehr viel Zeit haben z.B. Arbeitssuchende / oder nicht berufstätige Männer und Frauen nutzen diese Zeit garnicht um mit den Kinder - nach der Schule - wie Laufen - Fahrradfahren - Schwimmen - oder sich tatsächlich hinsetzen um mit den Kindern zu kochen (( und da dreht es sich wieder - weil die meisten wiederum nicht kochen können ) - den man muss richtig Kochen können - dann kommt man mit bestimmten GEldmitteln auch aus ) da gibt es jetzt mehrere kostenlose Kochbroschüren im Internet runter zu laden wie man mit bestimmten Geldsummen am Tag auskommt - - ich halte die vielen Kochsendungen garnicht für so sinnvoll -- auch dazu meine Begründung: da werden oft Gerichte gezeigt die in 20. Min. serviert werden --- nur ein Beispiel: eine gute Hühnersuppe braucht mindestens 2 Stunden - Kohlgerichte - Kartoffelgerichte - einen Pudding zu kochen und dann abkühlen braucht auch viel länger - Kuchen zu backen ebenfalls --- Aufläufe ebenfalls brauchen viel mehr Zeit - ebenso Hülsenfrüchte brauchen auch viel länger - Grießschnitten - selbst der Eierstich brauch länger - Bratkartoffeln für 4 Personen brauchen auch länger - die meisten Gerichte brauchen aber viel mehr Zeit wenn man einen Hauptgang selber macht und einen Nachtisch z.B. oder eine Suppe vor dem Hauptgang --- und der Umgang der Lebensmittel ist da sehr verschwenderisch - da wird im Essen gestochert und nicht für eine Familie gekocht - und auch viel zu ausgefallene lebensmittel die man garnicht täglich in der Küche hat - - ich wünsche allen das es für drei Mahlzeiten besonders für die Kinder reicht -- vor allem das die Kinder ein >> richtiges Schulbrot << und etwas warmes / kaltes zu trinken bekommen - es gruesst Floriheidi89 - u.a. ich war mal Wirtschafterin
Natürlich hast du völlig recht. Ich liebe die Kochsendungen im Fernsehen - nicht alle allerdings. Auf das perfekte oder Promi Dinner könnte ich z.B. sehr gut verzichten. Aber ich habe sowohl zu Hause als auch in der Schule kochen gelernt, lerne jedoch aus vielen Kochsendungen dazu. Deshalb muss ich die dort vorgestellten Gerichte nicht 1:1 nachkochen, nehme aber aus fast jeder Sendung Anregungen oder Tipps zur Zubereitung von Lebensmitteln mit. Und so ist es, vermute ich, auch gedacht. Es ist bedauerlich, dass die Medien nicht genutzt werden um das Grundwissen des Kochens zu vermitteln. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine entsprechende Serie - mit Wiederholungen in verschiedenen Zeitfenstern - durchaus viele Konsumenten ansprechen würde. Dazu muss kein Sternekoch bemüht werden. -
An den beiden letzten Wochenende hatte ich Gelegenheit, bei zwei Präsentationen der Firma meines Sohnes große Publikumsmengen in Ruhe zu betrachten. Leider haben nicht nur die Kinder Übergewicht. Ich fand es erschreckend, wie viele "unförmige" Menschen mir dort begegnet sind. Ich glaube, dass die wenigsten Normalgewicht aufwiesen. Logisch, dass dicke Eltern auch dicke Kinder produzieren.
dgsteyff am 6. Oktober 2009 23:27 Könnte sein, dass dein Beitrag ganz toll ist vom Inhalt her, und ich bin auch nicht lesefaul, aber der ist definitiv um einiges ZUUUUUUUUUUUUUU lang!

Gott sei Dank wird über die Medien durch solche Sendungen für das Kochen geworben. Vom Kochen und essen der guten selbst zubereiteten Speisen an und für sich ist noch niemand dick geworden! Dick sind die vielen fetten Deutschen vom Fast- und Junkfood, das sie zu häufig zu sich nehmen, weil sie eben NICHT kochen können.
DH
hehe, DH!
Dazu kommt, dass die Kids immer weniger rausgehen, ihre "körperlichen" Grenzen testen und so die Energie vom Essen wieder rauspowern...
DH!
Danke schön :-)
Es sei denn sie wurden dick geboren...
Also gut, dass es solche Sendungen gibt! Vielleicht kommen ja wenigstens einige dadurch auf die Idee oder den Geschmack, mal selbst etwas Gutes und auch Gesundes zuzubereiten. Freilich gibt es in diesen Sendungen auch viel an Schnickschnack, was keiner für seiner heimische Küche braucht. Aber besser, irgendwie zum Kochen zu kommen, alsam Fast- und Junkfood zu verfetten.