warum gibt es so viele konfessionen im christentum?

4 Antworten

Hängt vieles mit der geschichtlichen Entwicklung des Christentums und den Einflüssen unterschiedlicher Kulturen zusammen. Ich persönlich bezeichne mich als überkonfessionell, identifiziere mich also nicht mit einer bestimmten Konfession, sondern mit der Bibel und dem Glauben selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das "originale" Christentum auch nicht in den Konfessionen suchen. Du findest es in der Bibel.

Da steht das wichtigste Gebot von Jesus.

Da steht, was Gott von den Christen möchte und was nicht - Galaterbrief 5,13 - 23 und 10 Gebote.

Da steht, wie man als Christ gerettet werden kann.

Was braucht es sonst noch?

Das ist bei allen Weltreligionen so, da Menschen die "heiligen Schriften" unterschiedlich interpretieren.

für mich macht das keinen sinn.

Daum geht es auch nicht, sondern um Realität. Menschen haben eben veschiedene Sichtweisen und den Hang dazu, diese zu forcieren bzw. Andere davon zu überzeugen. Dies war schon ganz zu Beginn des Christentums so. (s. dazu Apg 15)

PS: bei euch im Islam gibt es auch keine einheitliche Auslegung des Korans.

Vik1234
Fragesteller

es gibt 1 einzigen quran, unverändert.

Viktor1  12.04.2024, 19:42
@Vik1234
es gibt 1 einzigen quran, unverändert.

Was hat dies mit deiner Frage zu tun ? Die Bibel liegt auch nur als einzige Schriften sammlung vor.

jibril11  12.04.2024, 20:05
@Viktor1

Nein, es gibt die orthodox Bibel und auch andere