Warum gibt es so viele dumme Menschen?

6 Antworten

Wenn denken einfach wäre würden es mehr Menschen machen.

kleinkirmit  06.05.2017, 01:21

stimmt - denken ist schwierig, deshalb reden die meisten lieber ... ;-)

Die Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt und meiner Meinung nach sind nicht so viele Menschen wirklich so dumm wie sie scheinen.

Sie könnten in einem schlechten Umfeld aufgewachsen sein, erst kurz in Deutschland sein usw. aber einige Menschen sind einfach nicht in der Lage ihr Gehirn so einzusetzen, wie es bei anderen automatisch passiert.

kleinkirmit  06.05.2017, 01:20

meiner Meinung nach sind nicht so viele Menschen wirklich so dumm wie sie scheinen

hmm ... dann scheinen sie falsch? :-)))

weil die meisten geglaubt haben was sie in der schule lernten ... ;-)

ich glaube, hier sollte man definieren, was man unter "dumm" versteht.
Es kann ja schon allein damit beginnen, dass man andere "dumm" findet die Volksmusik mögen. Deshalb ist die Person noch lange nicht "dumm".
Oder ist der dumm, der einfach einer festgelaufenen Meinung hinterher rennt und nicht selbst überlegt, ob diese Meinung überhaupt wahr sein muss?
Ist jemand dumm, nur weil er nicht weiß, was gerade so im Kino oder in den Bars angesagt ist?

Nur weil jemand sich auf wenige Dinge beschränkt, seine eigene Meinung hat und seine Fahne nicht in den Wind hängt, ist ja nicht dumm.

Was ich für gefährlich halte ist, dass vieles "vorgekaut" wird. Es gibt mMn zb zu viele Gesetze in Deutschland (es gibt wichtige, ohne Frage). Da muss man nicht mehr selbst nachdenken, warum dies oder jenes oder ob das in dem einen Moment richtig sein kann, während es für den anderen nicht gut wäre.

Ich hoffe, diese Aussage war jetzt nicht dumm :-)

Weil jeder glaubt, er wäre schlau.