Warum gibt es nur so wenig Crossplay?

5 Antworten

Spiele müssen extra dafür programmiert werden. In GTA 5 werden sie sicherlich keine Zeit dafür reinstecken.

Bzw. Muss man auch die serverlandschaft umstellen sodass das geht.

Bei manchen spielen ist crossplay weniger sinnvoll weil die verfügbaren üblichen steuermöglichkeiten z.b. kein faires spielen ermöglichen. (Es gibt auf Konsolen nicht umsonst ein "autoaim" für egoshooter)

Da teils PC oder Konsolenspiele vor oder Nachteile habe und es währe einfach zu schön wenn es immer oder öfter dieses future gibt

Die Spiele müssen dafür programmiert sein. Sind sie es nicht, geht es eben nicht.

So einfach ist es nicht, da die sich die Systeme ganz anders vertragen.

Die technische Basis ist sich bei Konsolen und PCs mittlerweile so ähnlich, dass Konsolenspiele relativ problemlos in Richtung PC konvertiert werden können. Problematisch sind meist nur Menüanpassungen und Zielhilfen, die von PC-Spielern mit geringerer Latenz in der Wiedergabekette und besserer Peripherie als nervig und überflüssig empfunden werden.

Umgekehrt ist es schwieriger, weil Konsolen auf sehr weitgehende Anpassungen angewiesen sind, damit Spiele gut laufen. Die Grafikhardware ist deutlich leistungsschwächer als bei Mittelklasse-Gamer-PCs und das Spiel muss daher dafür optimiert werden. Das wird daher nur bei Spielen gemacht, wo entsprechender Umsatz erwartet wird und die nicht die hohen Spielepreise bei Konsolenspielen gefährden.

Bestimmte Konsolenspiele sollen Kunden an die Konsole binden und werden daher bewusst exklusiv für Konsolen angeboten. Dem Spielehersteller wird vertraglich verboten, sie für den PC zu portieren.