Warum gibt es noch immer viele Leute, die lieber die Grünen statt die AfD wählen?

3 Antworten

Die Frage AfD statt Grün, Grün statt AfD stellt sich nicht. Beide Gruppen sind politisch am weitesten von einander entfernt. Ich werde daher jetzt auch keine Einordnung vornehmen.

Menschen die Grün wählen, liegt das Wohl der Allgemeinheit oft mehr am Herzen als die eigene Bequemlichkeit. Sie haben verstanden, wenn wir Gesundheit und Wohlstand auch noch in 20 oder 50 Jahren wollen, dann braucht es einige Veränderungen.

Antwort A:

Die haben sich doch extra ein Lastenfahrrad gekauft (die kosten ganz schön, kann sich wirklich nicht jeder leisten ...) und wollen jetzt, dass gefälligst alle Straßen weiter mit Radspuren zugetackert werden, damit sich das für sie rentiert. Nieder mit den Autofahrern und ihren Dreckschleudern! Den machen wir das Leben noch schwerer. Diese Schlechtmenschen und Umweltsünder. Die haben überhaupt nichts verstanden. Die sind einfach nicht gebildet genug, denen fehlt es an Wissen und Verantwortungsbewusstsein für den Rest der Welt und alle nachfolgenden Generationen. Die sollen mal nicht jammern, dass alles teurer wird. Sie haben doch selbst schuld und sind an der Ausbeutung anderer Länder indirekt beteiligt. Das rächt sich jetzt und dafür müssen sie bezahlen.

Da ist man selbst deutlich besser, weil man das Richtige wählt, weil man seinen Urlaub in Neuseeland verbringt, inmitten der unberührten Natur ... Nur dass man nicht mit dem Lastenfahrrad dort hinradelt, sondern einen Langstreckenflug nimmt. Man würde ja, wenn es anders möglich wäre ... Die Lebensmittel kommen vom Hipster-Wochenmarkt, solche Discounter, wie Aldi untersützt man nicht! Der Kaffee kommt ais Justus Fairtrade Rösterei, Fleisch wird beim vegetarischen Butcher eingekauft, die Kleidung für die Kinder kommt ais Pias Filzerei. So geht faires Leben. Idealismus macht eben nur satt und selbstzufrieden, wenn das nötige Großgeld vorhanden ist

Außerdem haben sie Aktien von Rheinmetall erworben, die sollen sich bitte auch auszahlen. Also nichts da mit Kriegsende. Verhandlungen - Nein! Auf gar keinen Fall! Mit Putin verhandelt man nicht. Die Gefallenen sind als Kollateralschaden zu betrachten. So, wie in Gaza. Dafür steht man, all das tut man, um der kleinen Lotta und dem kleinen Emil einen guten Start in eine wunderbare Zukunft zu ermöglichen. Aber erstmal, müssen sie noch ein paar Jahre ihren Namen tanzen, bevor es ernst wird und das Studium in Angriff genommen wird. Das kann dann auch nochmal um die 10 Jahre dauern, aber dann geht's los, dann werden die Ärmel hochgekrempelt, die Politik wartet.

Antwort B: Weil jeder das wählen kann, was ihm beliebt. So funktioniert Demokratie.

Ich wähle übrigens keine der beiden Parteien. Es gibt noch etliches andere daneben. 😀

Denen gehts noch zu gut.

Sie leben in ihrer Gutmenschen, Öko, Klima, Umwelt bubble und bekommen den Rest garnicht mit. Die Auswirkungen sind noch nicht stark genug sodass da einer mal sein Wahlverhalten überdenken würde.

Die Grüne Stammwählerschaft ist in meinen Augen auch garnichtmehr zu retten.