Warum gibt es Leute, die sich als jemand anderes ausgeben?

7 Antworten

In der virtuellen Welt kann man all das sein, was man im realen Leben nicht ist. All das, was man nicht ist, nicht erreicht, nicht hat, nicht kann, spielt im Internet keine Rolle. Man kann dort sein Traumleben in die "Realität" umsetzen. Man ist schön, schlank, begehrt, klug usw.

Das zu tun, ist eine Sache des Charakters und wohl auch des mangelnden Selbstwertgefühls. Mancher gebeutelte Mensch, der von allen verlacht und ausgeschlossen wird, sucht in der virtuellen Welt seinen Frieden und Anerkennung.

Zum anderen geht es vielen darum, dabei zu sein und mitsprechen zu können. Der Stimme wird im Internet "Gehör" und Glauben geschenkt. Auch das ist etwas, was manchen Menschen im wahren Leben nicht beschert ist.

Naja und dann gibt es da noch die Trolls. Dazu muss ich nichts weiter sagen.

betasys  24.08.2023, 14:38

Schön gesagt ♥

betasys  24.08.2023, 14:41

Anhang: Meiner Meinung nach, sollte sich jeder im Internet verifizieren müssen und zwar per Post-Ident-Verfahren und wenns nicht so kompliziert wäre, auch per DNA XD

Weil es Leute gibt, die trollen wollen. Das macht denen Spaß andere zu ärgern.

L.g. Jan

betasys  24.08.2023, 14:37

Trollen im Internet tun nur die Leute, die im Real Life immer davon laufen.

Ja das er erlebe ich leider auch sehr häufig meistens stimmen dann information nicht auf Dauer

Ich denke es hat eine ganze Menge damit zu tun, dass man sich in so Foren wie diesen hinter einen anonymen Nick verstecken kann. Gepaart damit, dass sich der eine oder andere vielleicht eine andere Wirklichkeit wünscht, gibt es hier die Möglichkeit dieses auszuleben, ohne dass einem groß was passiert.

Lügen in der wirklichen Welt haben in der Regel immer irgendwelche Konsequenzen. Aber was soll hier schon groß passieren? Man wird vielleicht gesperrt, dann wird einfach ein neues Konto aufgemacht und man kann weiter machen. Alles in allem ist es super leicht sich hinter einer Fantasy zu verstecken, also wird es auch gemacht.

Die meisten Menschen im Internet nutzen die Anonymität maßlos aus und geben sich immer als was Anderes aus. Meistens sind es Menschen, die im Reallife eine Null- oder auch Lachnummer sind und ihre wirkliche Welt sich im Internet befindet. Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer, bis es irgendwann man eskaliert. Ich warte auch schon auf den Knall XD