Frage von Masterchief0420, 121

Warum gibt es keine Zigaretten Werbung im TV?

Hab ich noch nie gesehen ist das verboten für die Hersteller??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 55

Das ist schon lange verboten.

Als ich noch ein Kind war, kam oft Werbung für Marlboro oder HB u.a.m.

Da man inzwischen weiß, dass Rauchen krebsfördernd ist, ist diese Form der Werbung im Fernsehen seit vielen Jahren verboten. Lediglich auf Plakatwänden darf noch für Zigaretten geworben werden. lg Lilo


Antwort
von CATFonts, 61

Ja, in Rundfunk, Fernsehen und Printmedien, sofern es sich nicht um spezielle Tabak-Fachmagazine handelt ist Tabakwerbung seit 1984 verboten, eine Ausweitung auf Plakat- und Kinowerbung ist geplant.

Davor gab es richtige Kult-Werbung, wie das noch immer bekannte HB-Männchen oder der Marlboro-Cowboy, der peinlicherweise an Lungenkrebs starb

Kommentar von Spezialwidde ,

Das HB-Männchen war endgeil :-D Ich will natürlich keine Raucherei verherrlichen aber das war noch Werbung mit Charakter :-D Hätt enatürlich auch für Kaugummi sein können

Kommentar von CATFonts ,

Und dabei war das HB-Männchen sogar ein "Muslimischer Asylant", denn das Kauderwelsch-Gebrabbel, das der in seiner Not abgab, wenn wieder alles schief lief und er kurz davor war, wie eine Rakete in die Luft zu gehen , war tatsächlich Arabisch und Rückwärts abgespielt!

Antwort
von AntworterNBG, 51

Im Juni 1974 verbannte der deutsche Bundestag Zigarettenwerbung für immer von den TV-Bildschirmen.

Kommentar von AntworterNBG ,

Quelle: Spiegel online.

Antwort
von frax18, 24

Jup, Zigarettenwerbung ist hierzulande verboten und das ist auch gut so. Die Vertreter der Krankenkassen waren da wohl stärker als die Tabakindustrie...


Antwort
von Spezialwidde, 47

Zigarettenwerbung im Fernsehen ist gesetzlich verboten.

Antwort
von NanaLast, 44

Hallo,

es gibt ein Verbot per Gesetz. 

Soweit ich weiß ist es in der Kinowerbung und auf Plakaten noch erlaubt.

Hier findest dun einen Artikel darüber, wenn du wissen möchtest, was zu dem Verbot führte:

http://www.spiegel.de/einestages/zigaretten-werbespot-verbot-im-fernsehen-a-9745...

VG

Antwort
von greendayXXL1, 41

Zigarettenwerbung ist schon lange verboten.

Jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht, dass man die Werbung für Zigaretten verbietet, jedoch die Werbung für Alkohol völlig legal ist  

Kommentar von TheLegendary ,

Man muss die Gesetze was Suchtmittel angeht auch nicht verstehen. Wie sagte schon die Drogenbauftrage so schön in einem Interview:

Warum ist Kanabis verboten? - "Weil Kanabis eine illegale Droge ist, Punkt."

Antwort
von Novos, 40

Zigarettenwerbung ist schon seit einigen Jahren verboten.

Antwort
von 19BVB09, 46

Ich habe am Wochenende nach 22 Uhr das erste Mal eine Werbung von diesen Posh E-Zigaretten gesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten