Warum gibt es keine Flaggen mit lila?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Purpur (Lila) damals extrem teuer war und es sich dementsprechend nur der Adel leisten konnte diese Farbe zu tragen, da die meisten Fahnen lange vor synthetischen Farbstoffen erstellt wurden und bis heute nicht verändert wurden ist die Farbe Lila eine Rarität auf Flaggen

SchnabeltierP
Fragesteller

Warum haben Nicaragua und Dominica lila in ihrer Flagge? Waren das besonders reiche Länder?

PR1SMA101  10.04.2022, 14:56
@SchnabeltierP

Das kann ich dir nicht sagen, ich wusste es einmal aber inzwischen nicht mehr. Man erkennt aber das der Lila Anteil äusserst gering ist

Einen breiten lila Streifen hatte die Flagge der zweiten spanischen Republik 1931. Warum wohl war da neben dem Rot und Gelb so viel Lila drin? Oder war's ein Violett ?

Blau und Rot zu mischen ist ja nicht kompliziert und teuer doch auch nicht. Ja, warum macht man's nicht?

SchnabeltierP
Fragesteller

das beantwortet nicht meine Frage

Koschutnig  10.04.2022, 15:09
@SchnabeltierP

Ja, man müsste eben alle Warum-Fragen an jene Leute richten, die den gefragten Umstand bewirkt bzw. unterlassen haben. Die dürften u.U. eine Antwort kennen.

Teilen wir uns zunächst einmal das Abfragen der Parlamente, die für die Staatsflaggen zuständig sind, ehe wir danach mit dem Erkundigen bezüglich der Fahnen aller Landesteile, Städte und Gemeinden weitermachen?

Lila ist die Farbe der Grenzüberschreitung.

Eine Nationalflagge symbolisiert als Flagge einen Staat. Die Farbe der Grenzüberschreitung auf der Fahne des Staates abzubilden ist unangemessen, weil sich ein Staat klar abgrenzen muss.