Warum gibt es kaum Erwachsene Schuhe mit Klemmverschluss?

13 Antworten

Klettverschlüsse hat man hauptsächlich bei Kinderschuhen, da viele kleine Kinder noch keine Schleife binden können.

Schuhe mit Klettverschlüssen für Erwachsene gibt es ja auch, aber eben nur bei derben Sandalen und Sportschuhen oder auch bei Hausschuhen. Natürlich ist es auch für Erwachsene bequemer, schnell diese Lasche umzuklappen, als einen Schuh zu schnüren.

Aber diese derben Verschlüsse passen optisch eben nur zu derbem Schuhwerk. Zu einem eleganten Anzug sehen sie einfach zu trampelig aus. Ich persönlich finde es übrigens noch unästhetischer, Turnschuhe zu einem Anzug zu tragen - was viele heute ja sehr schick und modern finden (Kopfschüttel!).

Man stelle sich beim Tanzturnier einen Tänzer vor, der einen Tango oder Paso Doble in Schuhen mit Klettverschluss und dicken Gummisohlen tanzt! Das geht vermutlich gar nicht: Der würde wahrscheinlich über seine eigenen Füße stolpern.

Aber warum sollte man eigentlich keine Leder-Herrenschuhe herstellen, deren Klettverschlüsse auch aus feinstem Leder genäht sind? Vorstellen könnte ich mir das schon. Beispielsweise wie dieser Schuh von Canali statt mit einer Lasche und zwei derben Schnallen mit drei schmalen, parallel liegenden Klettverschlüssen aus feinem Kalbsleder:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Kleidung)

Das Klemmen oder Kletten kann nicht viel einfacher sein, weil das Schnüren schon sehr einfach ist. Und neben der Gewohnheit und Schönheit gibt es auch ganz praktische Gründe:

  • Die Spannung lässt sich an jeder Schlaufe einzeln einstellen bzw. der Zug stellt sich gleichmäßig ein.
  • Bandverschlüsse gehen nicht kaputt, es kann höchstens ein Band reißen, dann kommen neue dran.
  • Die Bänder kann man rausnehmen, wenn man die Schuhe mal gründlich wachst und nicht nur außen rum.

Die meisten Erwachsenen haben kein Problem damit, eine Schleife zu binden. Von daher benötigen sie an den Schuhen weder einen Klemm- noch einen Klettverschluss.

Die Schnürsenkel haben den Vorteil, dass man sie austauschen kann, wenn sie gerissen sind. Wenn ein Klett- oder Klemmverschluss an den Schuhen kaputt ist, kann man die Schuhe nur noch weg werfen.

Schnürsenkel haben den Vorteil, dass man sie einfach tauschen kann, wenn mal was kaputt ist.

Wenn bei nem Klettverschluss was kaputt ist siehts in der Regel schlecht aus.

Wäre vielleicht etwas einfacher, aber es wird halt nicht als stylisch angesehen, daher gibt es wohl wenig Nachfrage und damit auch wenig Angebot.