Warum gibt es in Würzburg keinen Apfelwein?

4 Antworten

Kaufen kann man den sogar bei Aldi, wenn's einen danach dürstet - habe ich heute beim Einkaufen zufällig in einer Aldi-Filiale im Umland Würzburgs gesehen :-). Allerdings ist Äppelwoi ein typisch hessisches Getränk und so typisch hessisch, wie der Frankenwein und der Bocksbeutel typisch für Würzburg sind - da ist jede Region hinsichtlich ihres Kulturguts anders bestückt.

Es gibt den Äppelwoi aber tatsächlich auch in Unterfranken - nördlich Aschaffenburgs zum Beispiel. Da ist die Region aber eigentlich nicht mehr wirklich fränkisch geprägt, sondern sehr hessisch inklusive des Dialekts.

https://www.youtube.com/watch?v=odsNpmJwkXs

Woher ich das weiß:Hobby

Zu weit von Hessen entfernt. Ist nun mal ein urhessisches Getränk.

Da ist Franken mit seinen vielen Brauereien doch näher, oder ? Aber ich bin sicher dass man auch bei euch fündig wird, zumindest in großen Supermärkten und Getränkeläden. Weniger in der Gastronomie.

Ist hessisches Kultgetränk, demnach relativ rar zu finden & die Region Würzburg liegt halt in Bayern, was wiederum größtenteils bairisch, fränkisch und schwäbisch geprägt ist.

weil auf den Hängen der Umgebung nicht Äpfel wachsen, sondern Trauben.