Warum gibt es in Deutschland so viele Hochhaus Siedlungen und könnte man die nicht schöner gestalten als so rau?

3 Antworten

Weil es in der Bundesrepublik Deutschland weit über 80.000.000 Einwohner gibt! Irgendwo müssen diese wohnen. Und da die meissten dieser Einwohner unbedingt in Stadtnähe oder in den Stdten selbst wohnen wollen, entstehen dort eben solche Massenwohnblöcke.

Das Prblem liegt natürlich auch darin, dass die Menschen dorthin ziehen müssen, wo sie Arbeit finden - und diese konzentriert sich nun einmal auf Industriegebiete bei Großstädten und die Großstädte selbst.

Die DDR hat das damls anders herum aufgezogen: Sie hat ihre Industriebetriebe so über das Land und den Staat verteilt, dass die Arbeit quasi zu ihnen gekommen ist und die Menschen eben nicht zwangsweise von den Dörfern/Kleinstädten in die Großstädte ziehen mussten.

Klar - die DDR war für ihre Plattenbauten interessant. Aber diese sind nicht aus dem Wohnungsmangel heraus entstanden - sondern aus dem Willen der DDR-Staatsführung, JEDEM Bürger einen adäquate Wohnung zur verfügung stellen zu können. Diese sind aufgrund der DDR-Finanzsituation natürlich nicht wirklich gut gelungen - aber der Wille war da.

Sprich: Die ehemalige DDR hat hier einiges besser gemacht, als die ehemalige West-BRD - wie man heute immer noch ohne Probleme sehen und bemerken kann, wenn man sich die Verhältnisse speziell in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen anschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das war in der Zeit, aus der die Hochhausblocks kommen so üblich und galt als besonders modern. Ist halt schlecht gealtert, konnte man damals aber nicht vorhersehen.
Bei uns in der Ecke wurden erst letztens mehrere alte Wohnsilos aus den 60ern abgerissen und durch moderne Reihenhäuser mit weniger Stockwerken ersetzt, ebenso entstand ein großer Spielplatz und ein daran angeschlossener kleiner Park. Ein Teil der Wohnungen sind für Personen mit Schein, ein Teil kann ganz normal gemietet werden. Sieht jedenfalls deutlich beser aus.

Also Hochhaus Siedlungen wurden dazu gemacht das man darin lebt für Nicht sehr viel Geld und darum sind die So Rau Halt Standart hoffe konnte Helfen LG Ari.