Warum gibt es immernoch Kriege?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 7383idj,

das ist eine gute Frage!

Die gleiche Frage stellt in der Bibel Gott - als rhetorische Frage (also mit Antwort) im nachfolgenden Text. Dort kann "Sünde" auch als "Gesetzesübertretung" verstanden werden. Übertreten wird das Gesetz der Liebe.

Und dann noch der innere Kampf - was ist das? Jemand will etwas - weis aber das er das eigentlich nicht darf. Dann muss er sich mit seinem inneren Kampf zu seiner Entscheidung "durchringen" (Auch Ringen ist ein Kampf):

Jakobus 4:1 Woher kommen die Kriege und Streitigkeiten unter euch? Stammen sie nicht von eurem sündigen Verlangen, das in eurem Innern einen Kampf austrägt?

Nun seine Antwort auf die Frage:

Jakobus 4:2 Ihr verlangt nach etwas und doch bekommt ihr es nicht. Ihr mordet und begehrt unaufhörlich und erhaltet doch nichts. Ständig streitet ihr und führt Krieg. . . .

Wo blieb das z.B. das römische Reich? Wo Napoleons Reich? Das III?

Wenn ich im Wald einen alten Schanzwall betete wachsen da drauf dicke Bäume. Führer ging es an dieser Stelle um Leben und Tod, um Freiheit und Sieg!

Und der Allmächtige sieht zu, der dabei von uns vergessen wird:

Jakobus 4:2, 3 Ihr habt nichts, weil ihr nicht darum bittet. Und wenn ihr dann doch um etwas bittet, bekommt ihr nichts, weil ihr in verkehrter Absicht bittet, nämlich um euer sündiges Verlangen zu befriedigen.

Aber ja doch - es wird gebetet: "Hilf mir den Feind zu besiegen und zu töten, hilf mir zu überleben damit ich weiter kämpfen kann!" Solche Gebete sind vollkommen unannehmbar.

Wie könnte man Kriege beenden?

Mit Gewalt ganz offensichtlich nicht. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Da gibt es einen bessern Weg:

Wenn sich jeder an die goldene Regel hielte:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Diese Regel schließt Gier, Machtstreben, Gewalt und vieles andere komplett aus.

So blauäugig bin ich nun nicht um zu erkennen das dies heute mehrheitlich nicht funktioniert. Aber trotzdem bin ich nicht ohne Hoffnung!

Warum?

Weil der Weltfriede kommt und Wirklichkeit werden wird! Ganz sicher!

Wie das?

Wegen der bis zum heutigen Tag immer zuverlässigen biblischen Prophetie:

Jesaja 2:4 Und ER wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Wenn etwas besonders wichtig ist, dann wird es oft zwei mal erwähnt, so auch hier:

Micha 4:2, 3 Und ER wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Übrigens: Was die Beiden für uns aufgeschrieben haben wurde ihnen eingegeben. Micha wurde z.B. veranlasset aufzuschreiben das Jesus in Bethlehem geboren werden würde. Er schieb das etwas mehr als 700 Jahre vor der Geburt von Jesus (Micha Kapitel 5 Vers 2).

Alle Texte sind uns zweifelsfrei korrekt übermittelt (Davon muss sich allerdings jeder werte Leser selbst überzeugen).

Der Weltfriede wird kommen, aber nicht durch menschliche Fähigkeit. Und bis dahin kann die Menschheit mit dem ihr verliehen freien Willen beweisen wohin die Reise gehen soll. Die freie Entscheidung darüber muss jeder für sich selber fällen!

Die Bibel sagt voraus was bis zu jenem Zeitpunkt passieren wird:

Daniel 9:26 . . .und bis zum Ende wird es Krieg geben. . . .

Weil sie bis dahin zugelassen sind (-> freier Wille!)

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Ein Grund mehr zu beten "lass DEIN Reich kommen". Mit diesem Reich kommt der Weltfriede.

Ganz sicher!

Das ist meine persönliche Überzeugung und was sich auch in vielen täglichen Entscheidungen widerspiegelt.

Es ist eine wirklich spannende Frage wie und in welcher Weise der Weltfriede auf Dauer herbeigeführt werden wird. Die Bibel gibt darüber verlässlich Auskunft.

Beste Grüße

Jens

Aberachtsam2023  18.04.2024, 11:47

Es tut einfach gut, diese Antworten von wahren Christen zu lesen. Persönlich kennen wir uns nicht, lieber Jens, aber wir sind wahrhaftige Freunde. Die 'Welt ist arm dran, sie sind gerade dabei, die Sinnlosigkeit der Regierung des Gottes dieser Welt. und sein Scheitern am eigenen Leib zu erfahren.

JensPeter  25.04.2024, 22:01

Hallo 7383idj,

Danke für den Stern. Ich freue mich immer sehr wenn ich helfen konnte.

Beste Grüße

Jens

Lieber mit Gewalt als sich mit Intelligenz zu streiten , ist nicht so anspruchsvoll . Viele Lànder kònnen es einige nicht , deshalb mùssen Waffen sprechen 🤷‍♂️