Warum gab es früher weniger Demos?

5 Antworten

was ist früher?

Montagsdemos

Castor-Transporte

Friedensbewegung

Anti AKW-Bewegung

68-er Bewegung

Startbahn West in Frankfurt

Und vor dem 2. Weltkrieg war in der Weimarer Republik auch viel los

Und davor am Ende WK I Matrosenaufstand und Ausrufung der Republik mit Abestzung des Kaisers....

Welches Früher meinst du? Demos kommen in Schüben, immer wenn das Volk mit der Regierung unzufrieden ist. Das besondere diesmal ist, dass wir die zweite Regierung haben, die alles tut um das Volk zu spalten. Das hat 2015 mit der illegalen Grenzöffnung durch Merkel angefangen und hat mit den Coronamaßnahmen incl. versuchter Impfpflicht einen Höhepunkt gefunden. Und zu dieser Spaltung gehört nun auch, dass die REGIERUNG zu Demos gegen die Opposition aufruft. Das gab es so noch nie und ist kein gutes Zeichen. Mit einem Verbotsantrag gegen die AfD würde das nochmals eskalieren, aber Steinmeiers "Rattenfänger" und Strack-Zimmermanns "Schmeißfliegen" zeigen genau diese bewußte Eskalation. Das macht mir Sorgen, nicht die Demonstationen egal welcher Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

War das so?

Vielleicht, weil die Medienwelt früher nicht so vielfältig war.

Zunächst muss es heißen:

"Warum gab es früher weniger demos?"

Und zweitens stimmt das nicht.

Tja, das waren noch Zeiten, als die Großdemonstrationen gegen den NATO-Doppelbeschluss von der STASI organisiert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler