Warum gibt es Frauenärzte aber keine Männerärzte?

9 Antworten

So wie es für Frauen Frauenärzte gibt, kann es keine Männerärzte geben, da die oft arbeitslos wären. Ein Mann geht meistens erst zu solch einem Arzt, und das wäre dann ein Urologe, wenn er Probleme hat. Ein Frauenarzt ist aber auch für die Vorsorge Schwangerschaften und anderes zuständig.

Diese Fachrichtung nennt man Andrologie und gibt es tatsächlich.

Es gibt Urologen (die aber AUCH für Frauen da sind) und es gibt für Männeranliegen Männerärzte sog. ANDROLOGEN. Meist ist ein Androloge auch Urologe.

Es gibt für euch ja den Urologen, da gehen Frauen eher selten hin.

Frauenärtze = Gynäkologen

Männerärzte = Urologen

So im übergeordneten Sinn und Nephrologie, Neurologie, Onkologie usw. (die irgendwie alle mit einspielen) mal weggelassen.