Warum gibt es die Swastika als Schrift-Zeichen?

7 Antworten

Warum wird dieses Zeichen von Computern akzeptiert, obwohl es heutzutage wohl nur als Harkenkreuz verwendet wird.

Weil diese Prämisse falsch ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Computer, Internet, Politik)
Warum gibt es die Swastika als Schrift-Zeichen?

Weil es ganz normales Schriftzeichen ist, nämlich in Sprachen, wie Japanisch, Chinesisch, unter Umständen noch Koreanisch.

Gibt zwar nicht viele Wörter, die damit geschrieben werden, aber das ändert ja nichts daran, dass es zu der jeweiligen Schrift gehört.

Das ist ursprünglich ein Sonnenrad und ein Glückszeichen. In vielen asiatischen Ländern findet man es in dieser Bedeutung.

Die Swastika ist die Swastika, ein indisches Glückssymbol.

Das Hakenkreuz ist das Sonnenrad der nordischen Mythologie.

Es ist ein Beleg dafür, dass es unabsichtliche kulturelle Überschneidungen geben kann.

Die Swastika als Symbol eines Staates ist auch hier in Europa keine Nazi-Erfindung

Genauso wie der Begriff von Tausendjährigen Reich oder die Standarten der SS ist das alles geklaut. Das Tausendjährige Reich ist ein christlicher Begriff, die Standarten sind von den römischen Legionen geklaut, und die Swastika wurde nach dem 1. Weltkrieg bereits von Finnland und einem baltischen Staat (Estland?) als Nationalitätskennzeichen für ihre Flugzeuge benutzt.

Man kann die Swastka also auch in nicht-faschistischen Zusammenhängen benutzen.

Aber wieso soll das ein Schriftzeichen sein? Aus welcher Sprache/Schrift?