Warum gibt es den Namen “Schweinfurt”?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war bestimmt eine Furt an einem Wasserlauf wo man früher die Schweine rübergetrieben hat

Niemand denkt sich sowas aus, der, der schlecht denkt, bist nur Du!

Der Name ist im Laufe der Jahrhunderte aus Suinuurde und später Suuinfurte entstanden, was einfach nur "seichte Furt" heißt. Das war im 8. Jahrhundert (also zwischen 700 und 799).

Namen ändern sich mit der Zeit, so wie sich Sprache im allgemeinen ständig ändert. So wurde Swinvordi drauß, Swinfurthe (1230), Sweynfurt (1500) und irgendwann Schweinfurt.

Das Sprache sich ständig verändert hast Du aber schon gehört, oder? Unser heutiges Deutsch (das auch nicht starr ist) hatte zumindest das Mittelhochdeutsche und Althochdeutsche als Vorläufer. Vor 500 oder 1000 Jahren sprach man eben anders. Wie z.B. folgendes Gedicht aus ca. dem Jahr 1200 beweist:

Ich saz ûf eime steine
und dahte bein mit beine:
dar ûf satzt ich den ellenbogen:
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.
dô dâhte ich mir vil ange,
wie man zer welte solte leben?
...

Woher ich das weiß:Hobby

Hat historische Hintergründe...

Kotzdorf und Poppendorf sind eher fragwürdige Städtenamen

Chris428  10.06.2023, 18:58

Kotzendorf bitte und auch das hat historische Gründe.

Chris428  10.06.2023, 19:25
@Chris428

Kotze (vom althochdeutschen chozzo) war eine grobe Wollkleidung, im bayerischen heute als Loden bekannt, ein einfacher ponchoartiger Überwurf. Das Wort ist verwandt mit Kutte und dem engl. coat.

Ein Poppendorf erklärt es so: Es war mal der Ort eine Popo oder Bodo, daher leitet sich dieser Name ab.
Poppenreuth (bei Fürth) war die diesem Bodo gehörige Rodung.

Kein Mensch denkt sich hier etwas dabei. Wenn ich von Schweifurtern spreche, denke ich ganz sicher nicht an Schweine.

Ist einfach ein Ortsname mit einem historischen Hintergrund. Ist bei Ochsenfurt nicht anders.

Was eine Furt ist, weißt du sicher.

Weil es wohl eine Furt gab, durch die man die Schweine treiben konnte. Jeder Ort hat mal klein angefangen.