warum gibt es das nachtflugverbot?

2 Antworten

In der nähe von Flughäfen ist es bekanntlich relativ laut.

Schau dir mal das an: PURE B777 Engine POWER! Listen To That Beautiful GE-90 Sound! - YouTube

Jetzt stell dir vor du möchtest schlafen, und wie in Heathrow jede 30 Sekunden so ein Geräusch über oder neben dir...

Das ist nicht sehr angenehm

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
MAB98  01.12.2023, 20:05

In Heathrow sind es 90 Sekunden ;-)

MAB98  02.12.2023, 16:24
@Timpi0

Ja

Zwischen den Fliegern sind es mindestens 90 Sekunden.

Und man ist ja entweder von Starts oder Landungen betroffen, beides geht ja nicht.

Timpi0  02.12.2023, 19:36
@MAB98

Achso alles klar! Allerdings ist man sehr wohl von beidem betroffen. Wenn man in München an der 08 steht, hört man sehr wohl auch Flieger die von der 26 abfliegen. Es ist sogar teilweise noch Lauter, da diese je nach Line Up Point Näher an den Häusern ihren Startlauf beginnen, als bei einem Start von der 08. Ich Spreche also teilweise aus eigener Erfahrung.

Das mit den 90 Sekunden, wusste ich tatsächlich nicht. Ich hatte irgendwo mal 30 Sekunden aufgeschnappt. Danke für die Berichtigung ^^ Aber ich glaub den Anwohnern in Heathrow ist es egal ob es 30, oder 90 sind :)

Flugzeuge erzeugen erheblichen Lärm, insbesondere beim Start und bei der Landung. Dieser Lärm kann die Schlafqualität der Anwohner erheblich beeinträchtigen und zu Schlafstörungen und gesundheitlichen Problemen führen.