Warum gibt es bestimmte Wörter, die man sich einfach nicht merken kann?

1 Antwort

Ich persönlich habe es noch nie erlebt, dass ich mir ein Wort, dessen Bedeutung mir erstmal fremd ist, nicht merken kann, nachdem ich die Bedeutung erfuhr. Entweder ist einem das so wichtig, dass man es sich verdammt nochmal für den Rest seines Lebens merkt oder eben nicht.

Ich habe z.B. 8 Jahre lang Russisch lernen "dürfen". Natürlich sind mir viele Vokabeln einfach mangels wiederholter Übung und praktischer Nutzanwendung längst wieder entfallen, aber vermutlich würde ich sie wiedererkennen und zumindest ungefähr verstehen, wenn sie mir erneut begegneten. Manche Vokabeln waren so absurd fremdartig und seltsam, dass ich sie bis heute kenne wie приблизительно (ungefähr) oder сельскохозяйственный кооператив (LPG).

Nach meiner Erfahrung merkt man sich Dinge um so besser und schneller, je mehr man sich dafür persönlich interessiert. Ich bin kein Zahlenfetischist, aber weil ich mich für Astronomie interessiere, habe ich etliche relevante Zahlen dauerhaft im Kopf wie z.B. den Durchmesser und die mittlere Entfernung des Mondes oder die Entfernung der Erde zur Sonne und die Zahl der Erddurchmesser, die die Sonne breit ist.