Warum gibt es auf Nummernschildern die Zahl 28 nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Es ist relativ häufig der Fall, das Bundesstaaten rechtsextreme kürzel verbieten. 88 und 28 werden hier wohl die bekanntesten sein. (Heil Hitler und blood and honour, dabei stehen die Zahlen für die ersten Buchstaben im Alphabet)

PlayadeMuro  20.09.2023, 09:43

In Bayern gibt es sowohl die 88, als auch die 28 im Kfz-Kennzeichen.

Ein Freund unseres Sohnes hatte die 88 im Kfz-Kennzeichen, einfach weil er 1988 geboren ist.

Er hat sich gewundert, weshalb er so häufig von der Polizei 👮‍♀️ kontrolliert wurde und hat dann einfach mal nachgefragt.

Ich hätte da gar nicht daran gedacht.

Weil der Staat das aus übertriebenen Gründen mit der Nazi-organisation "Blood & Honour" assoziiert. Macht aber nicht jedes Bundesland, nur ein paar.

Die Zahl "28" steht für die verbotene Organisation "Blood & Honour". Brandenburg hat die meisten Verbote in Bezug auf Autokennzeichen aufgestellt: 14,18. 28, 88, 188, 1888, 8888 und 8818 sind nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Zahlen, die nicht verwendet werden.

Zählt man in deinem Beispiel im Alphabet, dann ergibt die Zahl "28" die Buchstaben "B und H".

Das ist die Abkürzung für "Blood and Honour" - also einer verbotenen Organisation.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Früher war "666" und "15" sowie die "13" auch verboten. Heute ist das alles anscheinend "normal". 666= Teufel, 15= Teufel, 13= Tod.

Alles eine Frage bzw. der persönlichen Ansicht, finde ich. Moralisch ist doch eh vieles verwerflich, meiner Meinung nach...