Warum gibt es an vielen Grundschulen fast nur Lehrerinnen, und keine Lehrer?

13 Antworten

Es wäre sehr wünschenswert wenn sich mehr Männer in den Beruf Erzieher oder Lehrkraft an einer Grundschule finden würden. Das tun sie nicht weil der Verdienst in diesen Bereichen nicht so hoch ist wie z.B. am Gymnasium. Ist eben eine weibliche Domäne und Frauen werden in unserer Gesellschaft unter Wert bezahlt. Wir bräuchten aber mehr Männer in diesen Berufen weil es immer mehr Alleinerziehende gibt und dort dann das männliche Gegenstück fehlt. Nur solange der Verdienst der an diesen Stellen erbrachten Leistung hinterher dümpelt wird sich nichts ändern.

Es ist keinesfalls egal, wer unterrichtet - es wäre besser, wenn es mehr Männer in diesem Beruf gibt. Allerdings sind die Aufstiegschancen und die Bezahlung trotz der hohen Verantwortung für die Erziehung und die Grundlagen der Bildung derartig mies (noch schlimmer bei den Erzieher/innen), dass Männer nur selten diesen Beruf ergreifen.

Es ist schlichtweg Blödsinn,auch wenn das hier viele schreiben, dass Frauen dafür geeigneter sind.

Ganz einfach viele Männer entscheiden sich nicht nur gegen kleinere Kinder und damit mehr Erziehung und mehr Ärger mit übereifirgen Eltern, die übers Ziel hinausschießen sondern auch für bessere Bezahlung bei weniger Stunden. Grundschule 28 Unterrict und die Bezüge klaffen weit auseinander.

Naja Grundschullehrer müssen den Kindern spielerisch den Stoff beibringen und immer etwas "spaßig" sein.Ich denke Frauen können da etwas offener und Emotionaler sein.Männliche Lehrer können das eher nicht und wollen nur eine erwachsene Atmosphäre.

Fazit: Kinder verstehen besser Frauen, Frauen verstehen besser Kinder

In der Grundschule ist immer auch noch etwas Erziehung seitens der Lehrer gefragt, und ich denke das können Frauen einfach besser als Männer

botanicus  12.11.2011, 23:38

Im Gegenteil - Männer wären aus pädagogischen Gründen sehr wichtig. Aber der Job wird schlicht zu schlecht bezahlt.