Warum gibt es an der VHS keine anspruchsvollen Weiterbildungen?

4 Antworten

Das liegt dann wenn am konkreten Angebot deiner VHS. In kleineren Städten ist das Angebot oft eher etwas kleiner. In größeren Städten gibt es durchaus anspruchsvollere Kurse wie z.B. Sprachkurse oder berufliche Weiterbildung.

wobei ich persönlich finde dass auch die Angebote aus dem Kreativbereich anspruchsvoll sein können auch wenn sie dein Interesse nicht treffen.

Das ist auch nicht der Auftrag der Volkshochschulen; die wollen eigentlich mehr Bildung vermitteln als Weiterbildungen anbieten - und die Dozenten, die das teilweise ehrenamtlich machen oder gegen einen geringen Obolus, muss man erst mal finden. Das sind meistens Rentner bzw. pensionierte Lehrer, die immer älter werden und damit ihre Zeit totschlagen - und Nachwuchs findet sich kaum, weil niemand bereit ist, neben Arbeit und Familie noch was zu machen, darunter leiden ja auch die Vereine.

Weiters muss das Publikum da sein - es gab in meiner Heimat bei der VHS schon einige sehr hochwertige Angebote wie Vorträge oder geführte Ausflüge zu geschichtsträchtigen Orten usw., wo aber meist in der Zeitung zu lesen war, dass das Ganze mangels Interessenten abgesagt werden musste.

Ich persönlich denke, dass das Angebot der Volkshochschulen ähnlich wie z.B. die mobile Kochschule, die auf die Dörfer kommt und den Mädchen Kochen beibringt oder Nähen und Stricken, nicht mehr wirklich zeitgemäß ist - das hatte seine Blüte in der Nachkriegszeit, wo man wenige Freizeitmöglichkeiten hatte und dankbar das Wenige annahm, das es vor Ort inklusive Volkshochschule. Die Zeiten sind andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auf der VHS meinen Betriebswirt damals gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der VHS gibt es Weiterbildungen für alles mögliche.

Und es gibt auch andere Anbieter die eine Weiterbildung anbieten oft halt deutlich teuerer