Warum Gewinnspiele?

3 Antworten

Weil es sich deutlich besser vermarkten lässt. Genau deshalb heißt es auch Glücksspiel und nicht Pechspiel.

Wörter die negativ belastet sind nutzt man nur ungern um etwas zu vermarkten.

Satiharu  18.10.2021, 01:39

Krankenhaus, Krankenversicherung, naja

EvangelionRN  18.10.2021, 01:45
@Satiharu

Beide Wörter werden neben "Krankheiten" ebenfalls mit "Hilfe" sowie "Unterstützung" assoziiert.

Pech sowie Verlust wird hingegen ausschließlich negativ betrachtet. Außerdem bedeutet "ungern" nicht "niemals".

Weil es um einen Gewinn geht? Bei einem Gewinnspiel gewinnt immer jemand (außer bei gewissen Youtubern).

Recht hast du!
Ist Marketingstrategie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Eisern1966  18.10.2021, 01:37

Nein, einfach nur ein Wort was ein Spiel beschreibt bei dem es ein Gewinn gibt...

Satiharu  18.10.2021, 01:38
@Eisern1966

Es gibt ja eben nicht nur Gewinn, also schon, einfach hauptsächlich für den Verkäufer

Eisern1966  18.10.2021, 01:39
@Satiharu

Verliererspiel würde ja bedeuten dass es um einen Verlust geht, was bei einem Gewinnspiel an sich ja nicht stimmt

Satiharu  18.10.2021, 01:40
@Eisern1966

Beim Namen gehts um die Hoffnung, die man reinsetzt, nicht um das, was man schlussendlich davon hat