Warum geht der Mais auf Deutschlands Feldern in den letzten 2 Jahren kaputt?

4 Antworten

Das kommt dabei heraus, wenn man Pflanzen auf das Optimum züchtet und auch das Letzte aus dem Acker heraus pressen will. Ein wenig Trockenheit und das ganze System bricht zusammen.

hängt immer von der region ab,bei uns in meiner war er lelztes jahr so hoch wie nie zuvor,bester ertrag

Fuchssprung  26.04.2020, 09:18

Dann wohnst du vermutlich im Süden. Hier in McPomm war er stellenweise noch nicht einmal hoch genug dass sich die Hasen darin verstecken konnten.

wollyuno  27.04.2020, 08:42
@Fuchssprung

war geschätzt 3m hoch,bin 1,80 groß.auf dem selben acker gleich nebenan wächst heuer getreide/roggen hat bestimmt schon 30 cm und heute nacht war leichter regen

Fuchssprung  27.04.2020, 08:45
@wollyuno

Hier ist schon wieder alles am vertrocknen. Nur der Raps steht sehr gut, weil der natürlich sehr viel früher gesät wurde als alles andere. Da gab es noch genug Wasser.

Dem Bauern is das fast egal.

Schaut euch mal die Maisfelder an. Das ist kein Futtermais, denn die Pflanzen stehen viel zu dicht für einen vernünftigen Maisanbau. Oft steht bei uns der Mais immer noch auch wenn die Maiskolben längst reif sind. ICh hab den MAis im November schon auf den Feldern verfaulen sehen.

Der Mais ist nichts anderes als Biomasse zur Energiegewinnung und wird zudem durch das EEG Gesetz auch noch gefördert. Es ist ein gigantischer Umweltskandal der aus meiner Sicht auch für Insektensterben und Vogelsterben mit verantwortlich ist.

Mais wird windbestäubt und braucht keine Insekten. Damit wird den Insekten die Nahrungsgrundlage auf den Feldern entzogen und mit den Insekten sterben auch die Vögel aus.

Stattdessen gibt es immer mehr Wildschweine , welche in einigen Landstrichen längst zur Plage wurden. Über 800.000 Tiere soll es in Deutschland schon geben und es werden immer mehr.

Die Bauern kümmern sich auch nicht mehr um die 3 Felderwirtschaft, die besagt dass man auf gleicher Fläche jedes JAhr was anderes anbauen soll und reduzieren damit die Fruchtbarkeit der Böden. Stattdessen wird mit Gülle und Mist sowie mit Kunstdünger gedüngt.

Und der Ottonormalverbraucher rühmt sich damit dass er nur Bioenergie verbraucht und merkt nicht wie er damit zur Zerstörung der Umwelt beiträgt.

was in D wächst ist zur silage als kuhfutter , nicht als gemüse !

der nächstgrößere anteil geht zur gasgewining aus der monokultur .