Warum funktionniert online dating in Deutschland nicht?

5 Antworten

Online-Dating krankt daran, dass der Anbieter und der Nutzer des Produkts widersprüchliche, unvereinbare Interessen haben.

Der Nutzer möchte eine Person finden, mit der er eine glückliche Beziehung führen kann oder ist auf der Suche nach One-Night-Stands.

Der Anbieter möchte möglichst viel Geld verdienen, was nur dadurch geschehen kann, den Nutzer möglichst lange in der App zu halten und ihn dazu zu bringen möglichst viel Geld zu investieren um seine Chancen (angeblich) zu verbessern.

Der Algorithmus und der allgemeine Aufbau der Seite sind also nicht darauf ausgelegt Menschen in eine glückliche Beziehung zu führen, sondern darauf möglichst viel Geld zu machen, ohne dass es zu sehr auffällt, dass das das Ziel ist.

Paulchenoo1
Fragesteller

bei d*** bekomme ich nach 2 Minuten wunderbare Gespräche und Angebote. ( Treffen sind möglich und erwünscht) Aber in Deutschland ... nur Rechnungen.

Klar funktioniert das super. Diejenigen, die sich immer beschweren trotz hoher Bezahlung nichts abzubekommen, sind hart gesagt einfach unattraktiv.

Wenn du hübsch bist, kannst du durch solche Apps theoretisch jeden Tag ein Date vereinbaren.

Paulchenoo1
Fragesteller

... einfach unattraktiv ... das wäre eine Erklärung.

Funktioniert wunderbar für die Anbieter. Ein Land voller wohlhabende Singles, die nur auf Äußerlichkeiten aus sind lassen sich mit Instagram-Filter-Fotos und ausgeklügelter gamification prima zu zahlenden Kunden machen.

Ich habe viele verschiedene Datingportale benutzt und nie Erfolg gehabt. Habe einige Frauen schon mal gechattet, aber scheint, die suchen Spaß um zu chatten aber nicht die Beziehung

Die Behauptung stimmt nicht. Tinder funktioniert sehr gut, wenn man weiß, wie es geht. Dazu gehört

  • sich mit der App zu beschäftigen und zu wissen, wie der Algorithmus tickt (kann man nachlesen)
  • sich Mühe beim Profil zu geben.
  • gescheit und interessant zu kommunizieren.