Frage von TheBelli, 74

Warum funktioniert mein Bildschirm Timeout nicht?

Ich habe bei den Einstellungen den Akkumodus und den Netzbetrieb auf 1 Minute gestellt, jedoch geht der Bildschirm nicht nach 10 min aus. Woran liegt das? Ich habe nichts weiter offen als den Mediaplayer, denn ich will einfach nur Musik mit meinem PC hören... Stromsparmodus habe ich auch an, falls das eine Rolle spielen sollte.

Kann mir jemand helfen?

Danke in Voraus :)

Antwort
von heiserfeger77, 55

Entweder wird in der Zwischenzeit eine Taste gedrückt oder Maus bewegt. Ansonsten sollte das funktionieren. Falls eine externe Maus angeschlossen ist, sollte diese mal vorübergehend abgezogen werden. Manche Mäuse haben einen nervösen Mauszeiger und lassen den Mauspfeil nur einige Pixel hin und herhüpfen. Windows deklariert dies natürlich als Bewegung des Benutzer und verhindert so den Timeout.

In seltenen Fällen können auch Treiber für den Chipsatz dran Schuld sein, wenn der Computer auf die ACPI-Einstellungen nicht zugreifen kann. Dann sollte ein neuer Chipsatztreiber (falls vorhanden) gesucht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten