Meldung: "Kein Signal Stromsparmodus"

5 Antworten

Egal welches Betriebssystem und welcher Monitor, die <meldung kommt wenn die Grafikkarte kein Signal sendet. Wenn du mit Joystick spielst und nie die Maus oder Tastatur berührst dann kann es sein dass die Poweroptionen den Schirm abschalten. Wenn der PC zufrieden weiterläuft und nur das Bild weg ist könnte auch die Grafikkarte defekt sein oder überhitzen. Drehen alle Ventilatoren?

EddieCocaina
Fragesteller

Ja es laufen alle Ventilatoren und ich spiel ohne Joystick

kuku27  27.11.2011, 08:18
@EddieCocaina

Ich gehe mal davon aus dass der PC funktioniert und nur der Monitor finster ist. Das kannst du überprüfen indem du folgendes machst: Windowstaste drücken, dann einmal die Pfeilteste nach rechts drücken und dann Eingabe. Nun sollte sich der PC je nach Einstellung in den Ruhemodus oder ganz aus schalten. Aber probier das mal während des Spieles solange du noch etwas siehst. Oder drückst einmal kurz die Poweroff Taste dann sollte auch je nach Einstellung der Energieeinstellung das gleiche passieren. Wenn sich der PC dann tatsächlich geordnet abschaltet dann ist es 100% sicher dass das MB Ok ist und nur Monitor oder Grafikkarte hin ist.

Die Anzeige "kein Signal" bedeutet dass entweder die GraKa kein Signal sendet oder dass der Monitor mit dem Signal nicht umgehen kann weil es eine nicht unterstützte Auflösung oder Framerate ist. Da die Monitoreinstellungen aber vom Spiel hoffentlich nicht geändert werden kann das eigentlich nicht sein. Aber der Monitor kann defekt sein und "vergessen" das er diesen Modus kann. Dann hilft es den Monitor ausschalten, ein paar Minuten warten und wieder einschalten. Wenn er sich dann Synchronisiert ist die GraKa in Ordnung und der Monitor hin. Viel wahrscheinlicher ist dass die GraKa heiß wird und defekt ist.

Wenn Du dein Thema "Kein Signal Stromsparmodus" einfach bei Google eingibst, bekommst Du eigentlich genügend Lösungsvorschläge. Allerdings sind diese abhängig vom Betriebssystem (XP, Vista, 7) und dem Fabrikat deines Monitors, worüber Du bisher keine Angaben gemacht hast.

Ist denn der Monitor richtig angeschlossen? Der Anschluss hat vielleicht einen Wackelkontakt.

Alles ist ordentlich angeschlossen ;)

Also ich hab Vista und einen Fjutsu Simens Monitor