Warum fürchten so viele die AfD?

10 Antworten

Nun ja. Es ist durchaus berechtigt Waffenlieferungen und das Konfliktpotenzial kritisch zu sehen. Deine Angst kann ich auch nachvollziehen.

Aber du würdest doch auch keinen Terroristen wählen, nur weil er dir sagt, dass er dein Haus schützen will.

Anders gesagt: Nur weil die AfD behauptet (und innerhalb der Partei sind ja auch alle zerstritten), dass sie eine Alternative zu den anderen Parteien sei, ist sie lange noch keine.

Viel eher hat sie einige Probleme, die sie problematisch machen:

a) Viele rechtsextreme und fremdenfeindliche Äußerungen von verschiedenen sehr wichtigen AfD Politikern

b) Ablehnen und Missdeuten von wissenschaftlichen Fakten. Es ist ok, zu zweifeln, aber wenn es wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es den Klimawandel, den Ukraine-Krieg etc. gibt, dann muss man das auch akzeptieren

c) Umsturzfantasien und Nähe zu Verfassungsfeindlichen Organisationen - Teile der AfD wollen kein Deutschland, wie es jetzt ist. Sie wollen ein ganz anderes System nach ihren Maßstäben, mit aller Gewalt. (und sie tarnen sich als Bürger, die ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen, und vergiften dabei die Gesellschaft)

Wenn die AfD diese Punkte NICHT hätte, dann könnte man sie gerne wählen. Aber sie ist nicht vernunftsbasiert. Kant und co. würden sich im Grab umdrehen.

Fakten und Kritik hurra, und alles andere bitte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich gerne mit dem Thema und rede viel darüber

Ganz einfach manche wollen keine Veränderungen daher bekam die AFD einen schlechten Ruf das wirkt bei sehr vielen Wählern.Sicher die AFD ist nicht zu 100% gut es gibt immer mal Punkte womit man nicht übereinstimmt.Aber mal erlich welche Patei ist den derzeit perfekt keine.Und ich finde die Grünen Habeck Barbock derzeit noch sehr viel schlimmer als die AFD.Alles ist so teuer geworden seit Habeck die Energie bestimmt und nun gehen die Grünen noch weiter Verbote Zwänge Heizung Auto.Wer soll das noch zahlen?Und die mit ihren Krieg.Die Folgen treffen nicht nur die privaten Haushalte auch unsere Industrie Wirtschaft.Alles läuft darüber inkl.unsere Jobs.Die Grünen ist es gleich Jobverluste oder das Menschen ihr Heim verlieren wo für sie gearbeitet haben.Und sich nicht ihre Vorstellungen Zwänge leisten können.Daher ist die Grüne Patei derzeit schlimmer.Genau wie die SPD die einzigste Patei die noch für ihr Land ist wird jetzt auch schon in einen schlechten Ruf gezogen wie die AFD.Hoffe nur klappt nicht Grüne SPD stoppen ist das beste was uns derzeit passieren kan.

Weil sie Politk für Deutschland und für (mit) Deutsche Bürger Im Namen und zum Wohle des Deutschen Volkes nach Deutschen Gesetzen machen wollen und nicht (ohne oder) dagegen.

Es viele aber nicht so sehen und, oder nur das sehen was sie sehen wollen. Rechtspopulismus und Radikalismus. Die AfD (k)eine Alternative für Deutschland ist und, oder ein historisches Risikopotential darstellt mit der Angst davor, dass Zeiten unvorstellbarer Gräultaten (Krieg, Hass, Mord und Totschlag) sich wiederholen könnten.

Die ohnehin, wenn auch anders und oder anderweitig und andernorts, jedoch aber den Lebens- und Gerechtigkeitsansprüchen und, oder der Unterdrückung sowie den Ungerechtigkeiten pseudonationaler Gesetzgebung nach (....) trotzdem irgendwie ständig geschehen.

Und, oder die AfD genauso nur eine politische Verarschung ist oder sein könnte, wie fälschlicherweise gerade angenommen und, oder die anderen politischen Parteien in den letzen Jahrzehnten letztendlich bislang gezeigt und bewiesen haben.

Und sicherlich noch viele anderen hier nicht genannten aber durchaus möglichen und angebrachten Gründen. Da Furcht aber ein schlechter Ratgeber ist und man zu Fehlschlüssen und falschen Handlungen neigt und schnell nur in unnötige Histerie und Panik verfällt und es weitaus schlimmeres als die AfD gibt, gibt es eigentlich auch keinen Grund oder Anlass dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Männer könnten Angst haben, dass aufgrund von künftigen Immigrationbeschränkungen Probleme auftreten sich ihre Frau aus fernen Ländern zu holen.

Weil viele die AfD mit der NSDAP gleich setzen. Dabei wäre eine Art Nazi- Diktatur gar nicht mehr möglich.

Ps: Dass es unter den Grünen zu einer Scheindemokratie kommt, halte ich aber für möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik