Warum flockt Sojamilch im Kaffee manchmal aus und was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sojadrink oder Sojamilch kann im Kaffee ausflocken, wenn zu viele Gerbstoffe enthalten sind - in manchen Kaffeesorten ist das so. Dann entsteht ein ph-Wert im sauren Bereich (unter Sieben). Gibt man solchem Kaffee Sojadrink zu, flockt das Eiweiß aus dem Soja aus. Das ist aber nur eine optische Sache und nicht schädlich oder so.

Wenn du das Ausflocken verhindern möchtest, kannst du die Sojamilch vor dem Zugeben erwärmen und Aufschäumen (mit so nem kleinen Aufschäumgerät) und den Kaffee dann in den Schaum kippen.

Besser finde ich es aber, auf einen milderen Kaffee umzusteigen, denn der wenn der draußen sauer ist, wirkt er auch genauso auf den Magen und den Organismus. Und Übersäuerung ist ja nichts, das ärztlich empfohlen wird ;-)

es kann sein das der kaffee zu heiss ist warte ne minute und dann erst die milch dazugeben ich hatte das auch schon

Das passiert, wenn der Kaffee zu heiß ist. VG

Sojaprodukte koennen bei groesserer Einnahme durch die enthaltenen oestrogenverwandten Stoffen zu hormonellen Problemen bis hin zur Unfruchtbarkeit fuehren.

Nur so am Rande.

Da waere Milch gesuender....

Ninas90  07.05.2013, 08:21

Hahaha

mello28  05.06.2018, 09:35

Muss auch Jahre später noch drüber lachen. Osteoporose, vorzeitige Hautalterung und Cholesterinprobleme sind gesund? Zudem macht Soja nicht unfruchtbar, die Milch hat dir wohl eher das denken vernebelt :D

Wenn ich so was lese, wie dass man von Sojamilch unfruchtbar wird, da kann ich echt nur lachen. Hast du schon mal drüber nachgedacht, was man von Milch alles kriegen kann? Ich verstehe echt nicht, warum Leute wie du ihre absolut überflüssigen und dämlichen Kommentare nicht einfach für sich behalten können, zumal dein Kommentar nicht mal mit dem Thema zu tun hat!