Warum fällt Mathe so vielen leuten schwer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe IST definitiv schwer. Es braucht fähige Lehrer, um den Schülern einen Zugang zu dem Thema zu vermitteln.

Und genau daran mangelt es: An Lehrern, die schwierige Sachen super erklären können.

Tropentier  07.03.2010, 16:05

Es ist bequem, wenn man für alles einen Sündenbock findet, der schuld ist. Auch dies ist eine Fähigkeit...
Nur ändert diese Fähigkeit nichts daran, dass man etwas nicht kann.

Dezzie  07.03.2010, 16:09
@Tropentier

Nur mal so: Ich kann inzwischen Mathe. das lag einzig und allein an einer hervorragenden Lehrerin, die simpel und gut erklären konnte.

Ich würde jedem Schüler solche Lehrer wünschen. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Kinder, denen die Fähigkeit fehlt, Mathe zu lernen.

Leon97531  07.03.2010, 16:56
@Dezzie

Das Problem ist das menschliche Gehirn, was für dich super einfach durch diesen Lehrer erklärt wurde, ist für jemand anderen vielleicht kompliziert und umständlich erklärt, für andere ist vielleicht etwas einfach und super erklärt was für dich wiederum Schwierigkeiten bereitet es so zu verstehen.
.
Der Schüler selbst muss es letztendlich verstehen und "klick" machen, es gibt viele Wege die zum Ziel führen, die einen verstehen Weg A einfachere, die anderen Weg B.

Ich bin mir sicher, dass vielen Leuten Mathe schwer fällt, weil die "Mathe-Legastheniker" die Schule auch ohne Mathe packen - zumindest am Anfang. Sprachen werden in der Schule mehr gebraucht (Deutsch,Englisch,Politik,Philosophie,Sozial Wissenschaften,Geschichte usw....) . Die Schülerinnen und Schüler haben in Mathe ein 4 oder 5 auf dem Zeugniss und können die Note - wenn nötig - ausgleichen. Später jedoch - in meiner Klasse jedenfalls - müssen die richtig reinhauen, damit die keine 6 bekommen. Na ja, meine Deutsch-(Klassen)lehrerin meint, dass es genetisch bedingt ist; dieser Meinung kann ich nicht zustimmen - gar befürworten.

Mehr als 65 Prozent der befragten Schülerinnen und Schüler gaben in der Umfrage des aktuellen Bildungsbarometers an, Schwierigkeiten in Mathematik zu haben. Die Studie liefert auch gleich den mutmaßlichen Grund für diese Lernschwierigkeiten: Schuld am Bildungsnotstand sollen die Pädagogen sein. 31,5 Prozent der Schüler bewerteten die Fähigkeit ihrer Lehrer, mathematische Inhalte erklären zu können, höchstens mit der Schulnote vier. Ein niederschmetterndes Ergebnis.

http://www.focus.de/schule/lernen/bildungsbarometer-problemfach-matheaid296550.html

Vielleicht ist das mit ein Grund?

In MATHEMATIK steckt sehr viel logik dahinter. Das ist nicht jedermans sache...Wenn du eine Umfrage machst wirst du sehen dass die denen mathe SEHR SCHWER fällt besser in den Sprachlichen Fächer sind da in Sprachen nur ein geringer Teil von Logik steckt.

weil man logisch denken muss, und das eine sache des menschlichen gehirns ist, wer sich gut anstrengen kann, und wer nicht. muss man halt lerenn, solang man das nicht gut kann, kann man auch kein mathe gut. (ich bin leider auh so ein fall ^^)

Niklaus  07.03.2010, 16:07

Anstrenegen beim Denken funktioniert überhaupt nicht. Es liegt am Vermittelen des Stoffes.

Leon97531  07.03.2010, 17:00
@Niklaus

Klar liegt es am Vermitteln, und nach dem Vermitteln kommt das Verstehen von dem vermittelten, wenn es am verstehen scheitert liegt ein Problem vor, dieses Problem allein auf den Lehrer abzuwälzen ist einfach gemacht. Der Lehrer kann aber nur nach dem Lehrplan vorgehen, liegen Schwierigkeiten des Verstehens vor, hat der Lhrer wenig Zeit sich um diese einzelnen Schüler zu kümmern, da hilft dann im Regelfall Nachhilfe um das Defizit des Verstehens aufzuholen.