Warum erforschen wir das Universum?

27 Antworten

Vielleicht macht es einfach Sinn, uns ab und zu mal zu zeigen, wie klein und unwichtig wir eigentlich sind. Dann lernen wir manche Dinge (hoffentlich) viel mehr zu schätzen.

Astronauten, die die Erde aus dem Weltall gesehen haben, haben gelernt, wie wertvoll und zerbrechlich sie eigentlich ist. Wer diese Erkenntnis hat, sollte eigentlich keinen Cent mehr für Waffen auf dieser Welt ausgeben.

Dann hätten wir Geld übrig für andere wichtige Dinge.

Solche Fragen versteh ich einfach nicht.. Es gibt nichts spannenderes als das Universum. Herauszufinden warum wir existieren und warum. Für mich gibt es nichts selbstverständlicheres, als die Geheimnissen lüften zu wollen. Ich finde es sogar schade, dass in sowas nicht noch mehr investiert wird und das viele viele Menschen mit dem Begriff Universum, rein gar nichts anfangen können.. Traurig, einfach nur Traurig. Es ist einfach viel zu faszinierend, als das man es ignorieren kann.

chrisif96
Fragesteller

Ich finde es ja auch sehr interessant, sehe aber keinen Grund für die Forschung, außer das interessant sein.

Nehmen wir mal die USA als Beispiel:

Military budget of the United States: 683.7 Milliarden

NASA : 18.7 Milliarden

Neue Energiequellen und Krebs wird ja auch erforscht.

Ausserdem müssen wir schliesslich einen neuen bewohnbaren Planeten finden, den wir besiedeln können wenn wir unseren zerstört haben...

weckmannu  01.02.2012, 10:44

Auch wenn wir einen bewohnbaren Planeten finden, werden wir ihn nicht besiedeln können, weil

a) er so weit weg ist, daß wir ihn zu Lebzeiten nicht mehr erreichen werden.

b) weil wir zu viele sind(7 Miard.) und nicht das Geld haben alle zu ernähren, geschweige sie ins All zu transportieren.

es liegt in der Natur des Menschen alles erforschen zu wollen. warum werden millionen für Kriegswaffen und die Banken verschwendet.und wie viel Geld wird verschwendet nur weil die regierungen der Länder schulden haben? außerdem wäre ohne weltraumforschung und raumfahrt sowie sonden weder Handy noch Internet möglich. es gäbe keine Navys keine Wettervorhersage. und wir kennen nur 5 % des Universum 95 % machen dunkle Energie und dunkle Materie aus. sie muß da sein weil ohne sie die Galaxien nicht zusammenhalten würden. es gäbe keine sonnensythmem usw und uns damit auch nicht. würde man nur 2 % des geldes was die Usa in militär und Waffen investiert an die dritte welt geben müßte kein Kind mehr an hunger sterben. ist das keine verschwendung?

die meisten antworten sagen ja schon, dass es es in der natur des menschen liegt neugierig zu sein. allerdings ist das nicht alles. irgendwann wird die menschheit hier nicht mehr leben können. klar.....das kann erst in vielen milliarden jahren sein und wer weiß ob die menschheit dann noch existiert, aber es könnte auch früher soweit sein. naturkatastrophen, kometeneinschläge, überbevölkerung, oder die bodensschätze sind einfach leergescharrt....was dann? wenn man dann keine technik besitzt hier weg zu kommen und vielleicht andere planeten zu besiedeln....tja...dann wars das mit der menschheit. hat man aber bis dahin die forschung so weit, dass man umsiedeln kann, dass man planeten kennt die ein leben ermöglichen, dass man antriebe und techniken hat welche die reise dorthin erträglich machen, dass man rohstoffe vielleicht auch woanders gewinnen kann, dann ist das geld im grunde nicht falsch angelegt. klar werden da viele milliarden investiert die man auch anders nutzen könnte....allerdings würde ich andere investitionen, wie zB. die der kriegsmachinerie, eher anprangern. in forschung zu investieren kann eigentlich nicht verkehrt sein